Fernseher wurde gehackt?

6 Antworten

Hmmm bei mir hat sich ein random YouTube Video geöffnet hab nachgeforscht es war meine Nachbarin die sich ausversehen gekuppelt hat vielleicht hat sich ausversehen jemand in den Smart TV gekoppelt ??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das deutet auf Empfangsprobleme hin. Wärend bei Analogfernsehern früher Rauschen kam, kommen bei dem heutigen Digitalfernsehen diese Verpixelungen.

Und der Mann könnte Zufall gewesen sein, da im Fernsehn gerade ein Film lief, wo dieser gezeigt wurde.

Wenn du Satellitenfernsehen hast, richte nochmal die Schüssel aus, oder lasse sie dir von einem Techniker ausrichten. Dafür braucht man ein Satelitensuchgerät. Überprüfe außerdem die Kabel und Stecker.

Bei Kabelfernsehen lasse nochmal einen Techniker des Kabelanbieters kommen und die Hausanlage durchmessen.

Bei Internetfernsehen (falls da solche Verpixelungen möglich sind), schaue das deine Box immer eine stabile Verbindung zum Internet hat.

nai96
Beitragsersteller

Nein, das ist kein normales empfangsproblem. Ich bin ja nicht dumm. Da erscheint ein Bild von einem Mann. Erst verpixelt und dann ist es deutlich zu sehen. Es dauert insgesamt aber nicht länger als 10 Sekunden. Dann läuft das Programm ganz normal weiter

Das ist 2 mal passiert

klingelkus  11.03.2019, 00:41
@nai96

Der Mann gehörte wahrscheinlich zum Film und die Verpixelungen kommen durch die Empfangsprobleme. Bei Digitalfernsehen ist es möglich, das das Bild teilweise, aber nicht vollständig dekodiert werden kann. Dann können solche Phänomene auftreten. Auch Standbilder die sich entpixeln über mehrere Sekunden sind möglich. Und auch der Ton kann unabhängig vom Bild aussetzen.

nai96
Beitragsersteller
@Franky12345678

Nein. Ich bin nicht dumm.

Als ob ich nicht versteh was ihr sagt.

Naja wenn ich mir deine Kommentare so ansehe dann willst du scheinbar gehackt worden sein denn alle anderen Erklärungen lässt du ja nicht gelten...

Also mach mal folgendes:

Besorg dir einen Raspberry Pi (alternativ einen alten PC der bei dir rumsteht) und nutz den als Router (das lässt sich eigentlich in Linux recht easy einrichten). Sobald dein Smart-TV dann über diesen Pi-Router auf das Internet zugreift kannst du den gesamten Verkehr mitschneiden und schauen was da läuft und mit welchen IPs der Fernseher kommuniziert.

Mit diversen Tools kannst du auch MITM-Angriffe durchführen und in der Regel mitlesen was verschlüsselt übertragen wird. So kannst du das gut analysieren.

Kali-Linux, TCPdump und Wireshark zur Analyse wären da ganz hilfreich. Abgesehen davon sind bei Kali auch gleich die ganzen MITM-Tools mit dabei... ;-)

Alternativ kannst du dir auch einen Fachmann holen, der das für dich überprüft.

Sicher, dass es nicht zum Film gehörte, den du gerade geguckt hast? Oder Werbung?

nai96
Beitragsersteller

Ganz sicher. War kein Film. Und es ist jetzt 2 mal passiert

Franky12345678  11.03.2019, 00:45
@nai96

Hilft nur eines:

Du solltest beten!!!

Am besten zu dem Satelliten, an den dein Fernseher glaubt. Bete dafür, dass die Glotze diesem treu bleibt und sich nicht noch einmal abwendet.

:o)

Evtl. irgendein Streich, den du noch nicht durchschaut hast?

Wie genau empfängst du Fernsehen? Sat? Kabel? DVB-T?

Wenn du dafür das Internet nicht brauchst, nimm dem TV die Internetverbindung raus:

Bei LAN: Kabel raus!

Bei WLAN: Zugangsdaten löschen!

Wenn es wirklich ein Hacking war, sollte das nicht mehr passieren.

Wenn es wirklich Hacking ist -> Polizei.

nai96
Beitragsersteller
@Franky12345678

Kp.

Also ich finde das halt komisch, dass 2 mal das gleiche Gesicht gekommen ist, obwohl wir was unterschliches geguckt haben.

Vielleicht sind das auch nur empfangsstörungen

Franky12345678  11.03.2019, 00:57
@nai96

Eine mögliche Vorgehensweise habe ich dir im letzten Kommentar bereits geschrieben.

Da du darauf nicht wirklich eingehst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

nai96
Beitragsersteller
@Franky12345678

Ja, danke dir alles gut.

Mich regt das nur auf wie man als mega dumm abgestempelt wird.

Egal was man fragt, man wird hier wegen jedem Mist dumm angemacht.

Franky12345678  11.03.2019, 01:05
@nai96

Aha.

Das nennt man "Fehlereingrenzung", da deine Beschreibung auf eine breite Palette von Ursachen passen kann. Dass viele Sachen nicht zutreffen, können wir aus de Ferne nicht wissen. Auch dein Wissen über Fernsehtechnik kann man nur bedingt aus der Frage abschätzen.

Bei "Megadumm" würde ich eher fragen: Hast du den Stecker in eine Steckdose (und nicht in die Nase) gesteckt und sind die Batterien in die Fernbedienung richtigrum eingelegt?

Mach Foto davon und gehe zur Polizei . Und zum Fernsehe Techniker

LG : Carolista20