gestörter Satellitenempfang TV welche Ursache?

4 Antworten

Ich hatte vergessen zu ergänzen, dass ich noch einen zweiten fernseher eine Etage höher hab der einwandfrei funktioniert

Höchstwahrscheinlich wird das Signal zu schwach sein. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Receiver in deinem Fernseher integriert ist und du keinen externen benutzt. Am Fernseher liegt das dann eher nicht. Du kannst ja mal an deinem Fernseher nachschauen, wie stark dein Signal ist.

Die möglichen Ursachen, für dein schlechtes Bild können sein:

  • Deine Satellitenschüssel ist schlecht ausgerichtet (-> Satellitenschüssel neu ausrichten)
  • Deine Satellitenschüssel ist von irgendwas verdeckt, wie Äste oder Dreck auf der Schüssel ... (-> Störquellen entfernen bzw. neuer Standort für Satellitenschüssel suchen)
  • Deine Satellitenschüssel ist zu klein, weil bei dir das Signal schon relativ schwach ist (-> größere Satellitenschüssel zu legen)
  • Du hast zu lange Kabelwege von deiner Schüssel zum TV (-> Verstärker zwischenschalten)

Es empfiehlt sich erst mal deine Signalstärke nachzumessen. Das kann im Normalfall jeder TV. Was du jetzt genau drücken musst, weiß ich nicht, das musst du nachschauen.

Wenn es daran liegt, würde ich als erstes Mal ein Blick auf die Schüssel werfen, ob die von irgendwas verdeckt wird oder sichtlich verschmutzt ist und dann ggf. neu ausrichten. Diese Dinge kosten nämlich kein Geld.

Wenn es das Problem dadurch nicht behoben wird, wäre die Entfernung von Satellitenschüssel zu TV und Größe der Satellitenschüssel interessant.

unamed100  03.08.2016, 00:10

Also wir hatten heute mal wieder das Problem dass das Antennenanschlusskabel von der Dose zum Gerät bei bewegung verpixelt bzw. einfach komplett weg war vielleicht mal überprüfen wenn man dran wackelt ob das Bild dann ruckartig kommt. Anonsten alles was der, ich sag mal Kollege, auch geschrieben hat

maerchenfee22
Beitragsersteller

Aber es hat ja vorher einwandfrei funktioniert...

strol  02.08.2016, 18:51
@maerchenfee22

Wann und wie lange war vorher?

Bzw. wurde um die Zeit irgendwas geändert. Evtl war dein Signal schon immer relativ schwach, aber noch ausreichend und ist jetzt eben minimal zu schwach.

Um diese Ursache auszuschließen, wäre es das einfachste die Signalstärke mal zu überprüfen.

Wenn die Schüssel durch Äste verdeckt ist, kommt "Kein Signal"! Sieh nach, ob irgend etwas die Satellitenschüssel verdeckt. Hatte ich auch schon bei Starkregen!

Schliesse wenn möglich ein anderes Empfangsgerät an diesen Antennenanschluß an. Wenn auch dieses Gerät Schwierigkeiten hat, dann liegt es an der Antenne.