Fernseher: Problem mit Kopfhörerbuchse – Hören über Hifi-Verstärker?

6 Antworten

Ich habe es genau so und es sollte funktionieren. Cinch vom TV an einen Eingang des Verstärkers, dann über dessen Kopfhörerausgang. Möglicher Fehler: Defekt in der Signalverarbeitung im Fernseher (könnte auch auf dein erstes Problem hinweisen). Oder im Menu des TV mal schauen, ob es eine Abschaltung für den Cinchausgang gibt, wäre aber unüblich. Auch, dass die Cinchbuchsen ein Eingang sind, wäre eher selten. Also, ratlos... Ist dein Kopfhörer inkl. Stecker okay???

Cyberzwerg  30.01.2012, 09:19

dark, die meisten tv's bieten noch cincheingänge. die sind aber leicht zu erkennen, weil da noch das signalkabel fürs bild dazugehört (gelb) bei meinem philips sind die eingänge seitlich angebracht. die ausgänge hingegen stehen für sich allein.

Commodore64  30.01.2012, 11:40
@Cyberzwerg

Auch, dass die Cinchbuchsen ein Eingang sind, wäre eher selten.

Im gegenteil, nur so kann man Ton bei S-Video, Composite und DVI einspeisen. Daß ein fernseher nur Ausgänge aber keine Chinch Eingänge besitzt wäre ungewöhnlich! Die meisten einfachen Fernseher haben nur Eingänge und abgesehen vom Kopfhörer gar keine Ausgänge!

darkhouse  30.01.2012, 19:03
@Commodore64

Noch mal für langsame: Wenn zwei (2) Cinch-Buchsen - meist rot und weiß - zu sehen sind, handelt es sich bei einem üblichen Fernseher um einen Stereo Analog Audio Ausgang - wenn sie allein stehen. Bei einem Eingang - ob nun an der Seite, vorn oder seltener hinten - sind immer diese beiden Cinchbuchsen mit einem Videoeingang kombiniert. Aber allein nur die beiden Buchsen - fast immer hinten - sind Ausgänge.

Cyberzwerg  31.01.2012, 00:22
@darkhouse

rischdisch. eingangsseitig macht ein reiner tonanschluss wenig sinn, ausgangsseitig der videoausgang. zumindest ich war noch nie in der verlegenheit, das bild vom tv auf ein externes medium zu holen... kannst als wirklich davon ausgehen, dass meine beschreibung fast immer passt.

Commodore64  31.01.2012, 10:25
@darkhouse

Kann man heutzutage leider nicht pauschal sagen, denn der Videoanschluß kann räumlich getrennt sein. Bei den Flachmännern liegen die Anschlüsse oft in einer Reihe und aus Platzgründen im gerät sind die dann ungünstig angeordnet. Aber auch bei der klassischen Riesenglotze müssen die nicht immer Sinnvoll angeordnet sein.

Oft ist es der selbe Tonanschluß für S-Video, Composite, VGA und DVI, da kann es schon mal sein dass der Tonanschluß irgendwo neben den Videoeingängen ist. Eine Räumliche Trennung bedeutet nicht unbedingt, dass die unabhängig sind.

Bei den SABA Fernsehern und bei einigen Telefunken saß alles was nicht SCART war auf senkrecht eingesteckten Platinen, da waren die Toneingänge immer auf der rechten Seite auf der Ton-Platine wärend der S-VIdeo Eingang mit seiner Steckkarte auf der linken Seite war. Je nach Ausstattung wurden da andere Steckkarten eingesetzt und die Durchbrüche der Rückwand geöffnet. Da war Ton und Bild immer räumlich getrennt.

Cyberzwerg  31.01.2012, 10:30
@Commodore64

bei den alten Röhren haste sicher nicht unrecht, wobei bei denen der Tonausgang auch oft gänzlich fehlt. Bei den flachen hab ichs eigentlich immer in der von mir beschriebenen Art gesehen (LG, Samsung, Philips, Panasonic). Und zwischenzeitlich geh ich davon aus, dass die meisten nen Flachmann rumstehen haben (außer Dark -ggg-)

Commodore64  31.01.2012, 10:35
@Cyberzwerg

eingangsseitig macht ein reiner tonanschluss wenig sinn, ausgangsseitig der videoausgang. zumindest ich war noch nie in der verlegenheit, das bild vom tv auf ein externes medium zu holen

Es gab mal Fernseher die wurden als Stereoanlage benutzt, die hatten einen Ton Eingang für Kassette/CD und man konnte die Bildröhre abschalten. Einige der allerersten Stereo Fernseher hatten das. Ein seltenes Kuriosum, aber so was gab es! Damals kosteten Stereoanlagen ja noch richtig viel Geld und diese Fernseher hatten besonders gutes Stereo und konnten so in einer kleinen Bude die Stereoanlage vollwertig ersetzen.

Video-aus ist auch wichtig, aber meistens nur auf SCART vorhanden. Damit konnte man dann mehrere Fernseher zusammen stecken die dann auf Messen und Präsentationen oder im Fernsehladen das gleiche angezeigt hatten. Auch gab es vor der Zeit der Camcorder tragbare Videorekorder ohne Tuner, die konnte man dann in seinen Fernseher einstöpseln und dann Bild und Ton vom Fernseher aufnehmen. Man konnte das auch benutzen um zum aufnehmen von schwachen Sendern den meist besseren Tuner des Fernsehers zum aufnehmen benutzen. Das hatte ich früher oft benutzt weil VOX damals zu schwach war, der Videorekorder empfing den nur mit starken Störstreifen und zitternden Bild. Der fernseher konnte den recht gut empfangen und per SCART konnte ich den also brauchbar aus dem Fernseher heraus aufzeichnen.

Commodore64  31.01.2012, 10:39
@Cyberzwerg

Kommt drauf an. Guck Dir mal einen sogenannten "Telefunken" an. Da gehen die Buchsen in alle Richtungen, man sieht alle Stecker die sogar teilweise von oben eingesteckt werden.

Aber wie dem auch sei, dass der OP keine daneben liegende Videobuchse genannt hat heißt noch lange nicht, dass da keine unmittelbar daneben liegt! und gerade S-Video Buchsen kann man sofern man nicht direkt davor hockt nur fühlen und nicht sehen.

Commodore64  31.01.2012, 10:49
@Commodore64

P.S.:

Hab hier noch einen HIFI Videorekorder herumliegen, der hat zusätzlich 4 Audiobuchsen ohne Video dran. Die verbindet man mit den 4 Tapedeck Buchsen seiner Stereoanlage. Damit kann man dann Video gucken und den Ton auf der Stereoanlage abspielen oder 20 Stunden Lückenlos Musik auf einer einzigen Kassette von der Stereoanlage (oder einem fernsehsender) aufnehmen! Ich meine sogar dass die 20 Stunden für die damals absolut üblichen E180 Minuten Kassetten gelten.

Mein S-Video Gerät hat ebenfalls 3 zusätzliche Audioeingänge und 2 Mikrofoneingänge. Der kann mehrere zusätzliche Audiospuren auf das Band zaubern die nur er selber abspielen kann und das unabhängig. Damit kann man das Master Band nachvertonen ohne zu kopieren. Dann kann man den O-Ton geregelt auf eine andere Spur kopieren und wenn man zufrieden ist mischt man alles zurück auf die Original Tonspur so dass alle anderen Videorekorder das Meisterwerk abspielen können. Das Bild bliebt dabei völlig unangetastet. So konnte man erst normal nonlinear durch kopieren schneiden und dann aufwändig und Szenenunabhängig nachvertonen ohne Qualitätsverluste im Bild.

Ein "Riesentrümmer" das Teil, kostete ein Vermögen aber damals die einzige Möglichkeit mehr als nur aneinandergerotzte Fimstückchen von seiner Videokamera zu zeigen.

Cyberzwerg  31.01.2012, 11:11
@Commodore64

also die tv-stereoanlage kenn ich nu gar nicht und ich hab schon einige jährchen auf dem buckel (meinen ersten tv hab ich mit 9 jahren gesehen -g-), die mehrspurmöglichkeiten bei videorecordern kenn ich. damals waren mehrspuraufnahmegeräte sauteuer und da wurde eben mal schnell was für den consumermarkt entwickelt. der entwicklungseifer trieb wirklich gelegentlich seltsame blüten. ich würde aber vorschlagen, wir lassen hier unsere kleine fachsimpelei und beschränken diese auf mail oder vielleicht foren. ist allemal interessant, auch ich lern noch neues kennen, nützt aber den fragestellern letztendlich wenig :-)

Das liegt vermutlich er am Kopfhöhrer diesen schonmal am andern ausprobiert Anlage oder PC? Das hört sich ganz nach Kabelbruch an. Falls es doch an der Buchse liegt das kann man billig Tauschen.

Saphira99
Beitragsersteller

Hi goetzschlimme, vielen Dank für deine Antwort! Ja, an Anlage und PC funktioniert der Kopfhörer. Ich habe bei verschiedenen Fernsehreparaturfirmen angerufen, die sagten mir, es würde nicht unter 100 € kosten, eher deutlich mehr (Anfahrtpauschale, Arbeitszeit, Materialkosten). Das kann ich mir leider nicht leisten und hoffte eben auf die Lösung über die Hifi-Anlage. Liebe Grüße saphira

Commodore64  30.01.2012, 11:43
@Saphira99

Meistens hat sich nur die Buchse losgerissen, das kann man sogar vor Ort in wenigen Minuten reparieren. Nur kostet eben die Anfahrt und die Zeit für den Techniker viel Geld. Das ist wie beim Schlüsseldienst, die müssen auch die Zeiten wo die "nichts" machen mit kalkulieren.

Wenn man einen guten Hobbyelektroniker kennt, kann der das in 15 Minuten "heile" machen wenn es wirklich nur die Lötstellen sind.

Es sollte Cinche Buchsen (out) sein ,dann geht es über die Stereoanlage.Wenn die Cinchbuchsen (in) sind geht es natürlich nicht.

Saphira99
Beitragsersteller

Danke, Strassenkater! :) Aber wie erfahre ich, ob sie in oder out sind, da steht nur L und R dran (also am TV)? Sorry. schäm

Lieben Gruß

Strassenkater  29.01.2012, 20:40
@Saphira99

Leider wirst du keinen Atapter zu Hause haben von Cinch auf Klinkenstecker denn dann könntest du den Kopfhörer am Cinch ausprobieren und wissen ob der Ton herauskommt.

darkhouse  30.01.2012, 07:21
@Saphira99

Am Fernseher sind zwei Cinchbuchsen (rot/weiß) grundsätzlich ein Audio-Ausgang, derartige Eingänge sind mir an Fernsehgeräten nicht bekannt (dann als Front-AV mit dem erwähnten gelben Video-Cinchstecker).

Commodore64  30.01.2012, 11:48
@darkhouse

Gibt auch Ciomposite/S-Video "von hinten" für die Spielekonsole. Und bei DVI ist sowiso ein Eingang dabei, denn DVI kann im Gegensatz zu HDMI keinen Ton übertragen. Viele Geräte aus der "digitalen pionierzeit" haben DVI um den PC anzuschließen. Dass die - und insbesondere Laptops - auch überwiegend auf HDMI umgestellt wurden war damals nicht abzusehen.

also wir haben stereoanlage von Panasonic an fern aber hören von fernseher und anlage töne vill. geht wen du anlage anschlißt

Saphira99
Beitragsersteller

Ja, danke. Aber wie schließe ich die Anlage an den Fernseher an, damit ich über die Anlage etwas höre – und dann auch über Kopfhörer? Und nur über Kopfhörer, Ton von TV und Anlage aus.

Commodore64  30.01.2012, 11:49
@Saphira99

Fernseher dann auf "MUTE" stellen - falls da ein störendes Logo erscheint einfach Vol-Minus drücken bis man nichts mehr hört.

erstmal schaun, ob die cinch tatsächlich als ausgang fungieren (bei eingängen ist meist noch ein gelber cinchanschluss dabei), dann kannstse problemlos an die anlage anschließen.

hast beim kopfhörer mal den stecker aufgeschraubt? mir kommts so vor als hättest du auf einem kanal nen kurzen drauf. schau da mal ganz genau nach ob ein pluskabel (meist rot oder weiß) evtl. kontakt mit der masse (abschirmung) hat. das kommt nach längerem gebrauch gern mal an den lötstellen vor. falls du einigermaßen gut löten kannst kriegste das dann leicht auch selber wieder hin.

Cyberzwerg  30.01.2012, 00:20

ooops, eben erst gelesen, doch die buchse. nee, da lass von der rep die finger weg, machste mehr kaputt als ganz. die lösung übern verstärker ist dann die bessere :-)