Neues Netzteil , Panasonic Fernseher?

4 Antworten

Wie Amalie schon schrieb, außer dem Bruch der Platine beim Trafo ist da nichts zu erkennen und wenn der Fernseher nicht gerade in jüngster Zeit einen Schlag wegbekommen hat, dann dürfte das ein alter Bruch sein der vermutlich nicht zum Fehler führt.

An den Kondensatoren kann ich ebenfalls nichts auffälliges entdecken, das da jetzt einer aufgebläht oder geplatzt ist, daher vermute ich auch dort eher keinen Fehler.

Das die LED Rot blinkt zeigt das zumindest auch die Sicherung OK sein muss, denn sonst hätte der Fernseher gar keinen Strom.

Allerdings kann man auch nicht durch Sichtkontrolle jetzt einfach auf Fehlersuche gehen, dazu müsste sich ein Techniker mal den Fernseher ansehen und mal ein bisschen messen um zu sehen ob die Spannungen OK sind, ggf. kann man auch einen Fehler auslesen.

ich meine, daß sich da unter der platine durchaus leitungen "verstecken" die eventuell bislang funktioniert haben, aber jetzt durch irgend ein ereignis (erschütterung - gerät an einen anderen platz gestellt oder oder oder) endgültig durchgebrochen sind.

das kann dir nur jemand beantworten, der sich mit elektronik auskennt. mein computerhändler ist so ein freak, der auch mal was repariert oder lötet, bevor er wegschmeißt.

Ich denke das Netzteil ist nicht erst seit gestern dort gebrochen.
Vermutlich ist es schon beim Zusammenbau irgendwie gebrochen und seitdem hatte der TV ja funktioniert.

Es sieht jetzt auch nicht so aus als wären an der Bruchstelle irgendwelche wichtigen Komponenten.

verreisterNutzer  16.05.2021, 11:56

Okay danke :)

also sie würden nicht sagen dass es am Netzteil liegt ?
Meißen sie vllt wo man noch nachschauen könnte woran es liegt .
zum Beispiel die Leucht -Diode ?

vielen Dank für die Antwort

Amalia95  16.05.2021, 11:58
@verreisterNutzer

Bitte nicht mit "Sie" ansprechen. Ich mag das nicht. :D

Es kann am Netzteil liegen, dies müsste man durchmessen! Vielleicht bricht ja hier die Stromversorgung zusammen?
Es könnte an der Hauptplatine liegen, dies kann man schwer durchmessen.

Aber mir ging es mit der Antwort hauptsächlich darum, ob diese Bruchstelle hier schuld sein kann.

Das ist schwer zu sagen. Man müsste einfach die Rückseite der Leiterplatte sehen können.