fernseher philips mod 65pus6521/12 bildschirm flackert?

2 Antworten

Das wird die Power Platine für die Hintergrundbeleuchtung sein oder für die Treiberplatine. Ist bei allen Herstellern der häufigste Fehler damit man neu kauft. Wenn man Ahnung davon hat kann man versuchen die passende Platine bei Ebay zu kaufen und auszutauschen. Hab ich gerade bei einem 6 Jahre alten Grundig TV durchgeführt. Kosten: 29,-€.

Manchal hilft es auch alle ELKOs auf der Power Platine zu tauschen. Funktioniert bei Monitoren sehr gut. Bei älteren Geräten sind es die ELKOS mit zu kurzer Lebensdauer.

Bei neueren Geräten werden die Hersteller schlauer und bauen Teile ein die bei Defekt nicht so leicht zu ermittel oder auszutauschen sind. Da ist es dann einfacher gleich die ganze Platine zu tauschen. Samsung beschriftet seine ELKOs mittlerweile mit einem kryptischen Code. So kann man nicht die erforderlichen Werte rausfinden und sie nicht tauschen.

Arlind42  07.03.2022, 09:34

Bei mir ist das nur wenn ich auf Netflix gehe oder Apps allgemein im tv Betrieb funktioniert er ganz normal

Das ist "geplante Obsoleszenz", also übersetzt "geplanter Verschleiß".

Inzwischen in der EU verboten, zumindest bei Waschmaschinen:

  • Diese müssen reparierbar sein,
  • und es muss für 10 Jahre Ersatzteile dafür geben.

Ich weiß aber nicht, ob die geplante Fehlkonstruktion auch bei Fernsehern verboten wurde.

Ich hab meinen Fernseher SilvaSchneider 2012 gekauft, und funktioniert immernoch einwandfrei. Aber aus Angst, dass er irgendwann kaputt gehen könnte, habe ich 2020 einen Neuen gekauft mit integriertem DVD-Player, Empfang mittels, Sat, Kabel und Antenne; Aber ich musste den Neuen bis Heute nicht in Betrieb nehmen, weil der silvaSchneider(=FullHD, 1080 LED Flachbild-TV) noch immer funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung