Fernsehen ohne Kabelanschluss? Was brauche ich?

7 Antworten

Nur mit Receiver geht natürlich nichts. Irgendwie muss der Receiver ja auch die Sender empfangen können. Für jede Antennenart gibt es eigene Receiver. Für terrestrische Sender gibt es DVB-T Receiver, für Satellitenfernsehen gibt es DVB-S Receiver und für Kabelfernsehen gibt es DVB-C Receiver. Die günstigste Variante dürfte der terrestrische Empfang sein. Der geht aber nur in Gegenden, wo auch Sender ausgestrahlt werden, also hauptsächlich in Städten und Ballungsräumen. Selbst da ist das Angebot meistens nicht besonders groß und es gibt immer mehr Sender, die sich aus dem Gebiet zurückziehen, weil es zu wenig Zuschauer gibt, die das Angebot nutzen.

Also kurz gesagt: Wenn du keinen Kabelanschluss hast, empfehl ich dir, ne Satellitenschüssel und einen DVB-S2 Receiver zu holen.

Wenn Du in einer Stadt oder in deren Nähe wohnst, ist dvb-t-Empfang meistens möglich. Oft geht das auch in ländlichen Gebieten.

Du brauchst eine "Set-Top-Box" oder einen Fernseher mit entsprechendem Empfangsteil. Meistens reicht eine Zimmerantenne. Wenn es noch eine Hausantenne gibt, könnte die es auch tun.

Die Set-Top-Box knnst Du über SCART-Kabel und -Anschluss an den Fernseher anschließen. Wenn der Fernseher noch einen analogen Tuner hat, kannst Du auch den Antennenausgangsanschluss der Box an den Antenneeingang des analogen Fernsehers anschließen.

Je nach Region kannst Du an die 30 Programme empfangen. Vieles ist natürlich "Schrott". Aber die "Öffentlich-Rechtlichen" und einige Private sind zu empfangen. Du hast aber keine HD-Bildqualität. Damit kann man aber leben.

Hallo, in den Ballungsäumen von Städten kannst Du einen DVB-T Receiver mit dazugehöriger Antenne benutzen. Durchschnittlich sind ca. 20 bis 30 Programme zu empfangen. Alternativ bietet sich eine Satellitenschüssel mit Receiver an. Frage im Fachhandel zB. bei Conrad nach.

Wenn du DVB-T (Antenne) hast schau mal www.dvb-t-portal.de Empfangsregionen nach, welche Sender du in deiner Gegend empfängst. In vielen Bundesländern sind es nur 12, alles GEZ Sender.

und wo bekommt dein receiver seine sender her ? durch eine (stuben)antenne, aber nur wenn es ein dvb-receiver ist, jedes fachgeschäft hat eine beratung