Warum blendet mich Licht nicht?
Hallo Leute,
ich stelle immer wieder fest, dass mich Licht nicht blendet (außer, wenn ich lange in die Sonne schaue). Sonnenstrahlen blenden mich nicht aber auch nicht zum Beispiel eine taktische Taschenlampe, dessen Nutzen es ist, andere Menschen zu blenden.
Einer aus meiner Schule hat eine solche Taschenlampe mitgebracht. Ich habe gesehen, wie niemand es aushalten konnte, von der Taschenlampe angeleuchtet zu werden. Ich forderte ihn sogar auf, sehr nah mit der Taschenlampe an meine Augen zu kommen, aber es hat mich einfach nicht geblendet. Ich hatte zwar danach so schwarze Flecken beim sehen, aber währenddessen habe ich keinen Schmerz verspürt und musste auch nicht meine Augen zukneifen. Die anderen bezeichneten mich als lebensmüde und so weiter.
Kann es sein, dass es an meinen Kontaktlinsen liegt (ich glaube, dass die vor UV-Strahlen geschützt sind)? Woran kann es sonst liegen?
Mit freundlichen Grüßen
KwonDo
2 Antworten
Hallo KwonDo,
Das Dich Licht nicht blendet ist ein relativ seltener genetischer Defekt.
Der Reflex, bei zu grellem Licht, die Augen zu schließen ist ein Schutzmechanismus um die Netzhaut vor Verbrennungen zu bewahren.
Selbst wenn dich Dein Kontaktlinsen vor UV-Strahlen schützen sollten (dem energiereichstem Anteil des Sonnenlichtes oder von Schweißfunken), reicht der übrige Anteil (insbesondere Taktischer Taschenlampen) noch aus um Deine Netzhaut entgültig t zu zerstören.
Ich empfehle Dir nachdrücklich Deine Experimente nicht fortzusetzen !
Ein dauerhafter Augenschaden ist sonst 'absehbar' auch wenn Du keine Schmerzen wahrnimmst!
Frohe Weihnachten !
MFG automathias
Abgesehen davon, dass dir der Schließ-Reflex fehlt, ist alles in Ordnung. Trotzdem sind deine Experimente (in die Sonne blicken, in Schwarzlicht blicken usw.) für deine Netzhaut schädlich. Es entstehen dort Verbrennungen, welche als bleibender Schaden deine Sehfähigkeit gefährden. Im schlimmsten Fall droht Erblinden. Höre also damit auf und meide den Blick in helle Lichtquellen. Dazu gehören auch Laser-Pointer und LED-Lichter. Verwende im Sommer auch eine Sonnenbrille, auch wenn es dich nicht blendet.
Hallo KwonDo,
Es könnte auch sein, daß Du eine sehr hohe Schmerzschwelle hast.
Es gibt (einige wenige) Menschen die überhaupt keine Schmerzen empfinden (auch dies ist ein genetischer Defekt). Legen sie ihre Hände auf eine heiße Herdplatte, so erkennen sie nur anhand der Rauchentwickelung, daß sie Das besser unterlassen sollten.
'Schmerz' ist ein Signal des Gehirns um den Körper vor Schäden zu bewahren.
und nochmal:
Ich empfehle Dir nachdrücklich Deine Experimente nicht fortzusetzen !
Ein dauerhafter Augenschaden ist sonst 'absehbar' auch wenn Du keine Schmerzen wahrnimmst!
MFG automathias
Ich glaube nicht, dass mir der Schließ-Reflex fehlt. Bei allen anderen Dingen funktioniert dieser ganz normal.