Welchen passenden Ort soll man zur Postleitzahl angeben?

2 Antworten

Es reicht, wenn du die Stadt angibst. Die Post wird dich auch so finden. Wenn du sichergehen willst, kannst du auch noch "OT" (OT = Ortsteil) und dahinter dann das Dorf dabeischreiben.

Also dann:

Max Mustermann

Hauptstraße XX

96472 Rödental OT Oberwohlsbach

Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn Du in Oberwohlsbach wohnst, lautet die Anschrift Hauptstraße xx, 96472 Rödental.

Oberwohlsbach ist nur ein Ortsteil - kein Ort (und der wird nicht angegeben).

Es gibt unter jeder PLZ jeden Straßennamen nur 1 x - das ist sichergestellt. Sonst würde das ganze System nicht funktionieren. Teilweise wurden deswegen auch Straßen umbenannt, wenn die doppelt vorhanden waren.

Die Post "weiß" dass die Hauptstraße in Unterwohlsbach ist und nicht in Rödental direkt.

Gut gedacht ist hier sogar oft schlecht gemacht: Schreibst Du bei einer Bestellung z.B. tatsächlich 96472 Unterwohlsbach als Adresse, kann der Händler das so mit der DHL-Software nicht erfassen und bekommt eine Fehlermeldung (Straße unter dieser PLZ nicht existent). Dann muss der erst wieder googeln und suchen wie die richtige Ort heißt