Fernlicht am tag?

8 Antworten

wie kommst du auf Fernlicht ? das nimmt man nur in der Nacht auf der Landstraße wenn man weiter sehen will.

Tagsüber kannst du mit Abblendlicht fahren oder die meisten autos haben ja Tagfahrlicht.

Wenn dein Abblendlicht blendet ist es nicht richtig eingestellt das sagt mir auch ein Bekannter beim Tüv das viele werkstätten falsch einstellen trotz messgeräte

Alle Autolichter im Überblick

Das sind die wichtigsten Lichter an deinem Auto:

  • Tagfahrlicht (vorne): Dein Auto ist für andere Verkehrsteilnehmer am Tag besser sichtbar.
  • Abblendlicht (vorne und hinten): Du kannst bei Dunkelheit die Fahrbahn besser sehen.
  • Fernlicht (vorne): Du kannst bei Dunkelheit besser und weiter sehen.
  • Standlicht (vorne und hinten): Dein parkendes Fahrzeug wird bei Dunkelheit gekennzeichnet.
  • Nebelscheinwerfer (vorne): Du kannst bei schlechten Sichtverhältnissen besser sehen.
  • Nebelschlussleuchte (hinten): Du wirst bei Nebel besser gesehen.
  • Blinker (links und rechts): Sie zeigen eine Änderung der Fahrtrichtung an.
  • Bremsleuchte (hinten): Andere Verkehrsteilnehmer sehen, dass du bremst.
  • Rückfahrlicht (hinten): Andere Verkehrsteilnehmer sehen, dass du rückwärts

Quelle: https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/welche-lichter-gibt-es-am-auto-ratgeber/#:~:text=Abblendlicht%20(vorne%20und%20hinten)%3A,Fahrzeug%20wird%20bei%20Dunkelheit%20gekennzeichnet.

Tacheles88  26.12.2020, 22:45

Benutzer, die sich hier Bossxxx nennen, waren noch nie ernst zu nehmen.

Hallo Boss211

Auch am Tag blendet das Fernlicht. Wenn du schon mit Licht fahren willst nimm das Abblendlicht. Fernlicht am Tag ist abartig, das brauchst du nicht

Gruß HobbyTfz

Das blendet den gesamten Gegenverkehr. Du darfst es außerorts tags und nachts einschalten, aber sekbsterklärenderweise nur ohne Gegenverkehr... 🙄

Kannst dir echt nicht denken, dass es blendet, und glaubst Denjenigen, die dich darauf hinweisen, auch nicht? In der Fahrschule hast du anscheinend auch nicht aufgepasst.

Wozu fahrst du tagsüber mit Fernlicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  26.12.2020, 22:14

Wenn ich vor ein auto fahre beispiel ampel das fernlicht ist an und es glänzt auf meinem vorderen auto durchs lack

ronnyarmin  26.12.2020, 22:16
@verreisterNutzer

Dann spiegelt sich dein Fernlicht in seinem Lack, willst du wahrscheinlich sagen. Was ist dann?