Fernbeziehung, wie regeln?
Mein Freund (21) und ich (20) führen nun seit fast 4 Jahren eine Fernbeziehung.
Nun haben wir überlegt wie unser Leben in Zukunft aussehen soll. Er wohnt in Österreich und würde zu mir nach Deutschland ziehen. Nun die Probleme:
Ich bin noch in der Ausbildung und erst in 1 und halb Jahren fertig.
Er ist im Januar mit seiner Ausbildung fertig, sollte er dann gleich hier her ziehen und eine Arbeit suchen? Wer finanziert die Wohnung so lange bis er eine Arbeitsstelle gefunden hat und bekommen wir so überhaupt eine Wohnung?
Zudem sind meine Eltern ziemlich gegen eine Beziehung vor der Ehe was uns die Entscheidungen noch mehr erschweren denn das würde bedeuten wir müssten heiraten usw. Aber das lassen wir erstmal im Hintergrund stehen.
Diese Fragen beschäftigen uns sehr und wir würden uns wirklich sehr über jeden Tipp oder eure Erfahrungen freuen.
Vielen Dank schonmal im Voraus. :)
2 Antworten
ich nehme an, du wohnst noch bei deinen eltern? dann kommt wohl kaum in frage, dass er während der vorstellungsgespräche bei dir ´unterschlüpfen´ kann...
ich schreib dir mal, wie ich das in vergleichbarer situation immer gemacht habe: gezielt nach unternehmen gesucht, die in der stadt meiner träume lagen, und mich dort beworben. dein freund sollte das gleich nach seiner beendeten ausbildung machen und sowohl zeitlich als auch räumlich (es nützt ja nichts, wenn er dann trotzdem 300 km von dir entfernt ist) bündeln. wenn er z.b. 10 unternehmen anfang februar anschreibt, kann er bis mitte februar mit antworten rechnen. danach bündelt er die vorstellungsgespräche auf die 2. februar- oder 1. märzhälfte. für diesen zeitraum kann er sich in einer pension oder einem möblierten zimmer einmieten, das ist billiger als hotel. dann ist er am stück vor ort und ihr könnt euch auch noch mehr sehen.
er sollte auf jeden fall erst einen job haben, bevor er (oder ihr zusammen) eine wohnung anmietet, sonst habt ihr auf dem wohnungsmarkt keine chance. und auch keine sicherheit für euch.
deine eltern - nunja. wie soll man denn heiraten, wenn man vorher keine beziehung hat?? wenn sie wieder an deiner beziehung herummäkeln: frag sie doch mal in der entsprechenden situation, woran sie wirklich interessiert sind: an DEINEM glück oder an ihrem eigenen? meinen eltern hat diese frage die augen geöffnet, und sie haben mich eigenen erfahrungen machen lassen, auch wenn nicht immer alles glückte. das gehört zum erwachsenwerden dazu.
viel glück für deine situation und das neue jahr!
Fast vier Jahre eine Fernbeziehung? Schön, dass es so lange geklappt hat. Dann sollte man jetzt auch nichts überstürzen und abwarten, bis du die Ausbildung beendet hast. Die Wohnung müsstet ihr selbst bezahlen. Deine Eltern werden es wohl kaum machen. Warum auch?