Fernbeziehung und meine Mutter ist nicht beeindruckt, was tun?
Hi,
Sie (21) und ich (20) führen seit jetzt knapp 2 Monaten eine Fernbeziehung (wir sind 2 Stunden mit dem Auto entfernt) und sind damit mehr als nur glücklich!
Allerdings gibt es dabei ein Problem… alle Familienmitglieder von ihr lieben mich und auch meine ganzen Familienmitglieder (ich wohne in einer großen Familie und habe dadurch viele Cousinen, Cousins, etc…) sind begeistert von ihr. Nur eine Person und vermeintlich die wichtigste Person… also meine Mutter ist nicht begeistert von der Fernbeziehung. Sie mag sie zwar und so, aber versucht immer wieder mit neuen Ausreden/Argumenten mir das auszureden.
Ich habe zum Beispiel jetzt eine Ausbildung angefangen und sie hat Angst, dass ich sie abbrechen würde, um zu ihr zu ziehen (was ich niemals machen würde und das weiß sie eigentlich auch). Sie sagt sie hätte Angst, dass ich so viel mit dem Auto unterwegs bin… dass ich meine Freunde vernachlässige (was überhaupt nicht der Fall ist, da wir uns wenn nur am Wochenende sehen können und selbst da machen wir oft was mit meinen Freunden und unter der Woche mache ich auch vieles mit ihnen)… also es sind schon viele „billige“ Argumente von ihr, die mich einfach mega enttäuschen und mich richtig verletzen.
Bei uns ist deswegen in der Familie oft schlechte Luft… das wirkt sich auch auf das Verhältnis zu meinem Vater aus, der aber auch meiner Mutter schon gesagt hat, dass ich alt genug bin und sie da nichts mehr zu sagen hat.
Ich habe auch einfach das Gefühl, das meine Mutter nicht damit klar kommt, dass ich einfach alt werde.
Meine Freundin ist nächstes Jahr ausgelernt und würde dann gerne mit mir hier zusammen ziehen und sich hier einen Job suchen. Das habe ich meiner Mutter erzählt, weil ich ihr auch klar machen wollte, dass sie sich keine Sorgen mach muss, das ich ausziehen würde. Das hat aber auch nichts gebracht - Sie meinte das würde sie noch nicht machen… Das ergibt für mich alles keinen Sinn. Klar sind wir dann erst 1 Jahr zusammen aber ich finde in unserem Alter ich dann 21 und sie 22 kann man auf jeden Fall zusammenziehen. Sie ist ausgelernt und verdient dann schon gut und ich bin in meinem 2. Lehrjahr indem ich auch überdurchschnittlich gut verdiene für einen Azubi.
Was kann ich machen? Ich bin echt am verzweifeln… Danke im Voraus!
5 Antworten
Ja, Mütter haben es verdammt nicht leicht. Ihre Verlustängste einen Sohn gehen zu lassen. Er zieht weg - wird er gut versorgt? Es fehlt der Mutter die Aufsicht und der Einfluss! Dann kommen Enkelkinder und ich bin außen vor und kriege nichts mit!
Ich weiß wovon ich hier schreibe! Als meine Frau und ich geheiratet haben, wurden wir von Schwiegermutter quasi genötigt in das Haus mit einzuziehen. Alles mitkriegen und verfolgen. Als unsere Tochter geboren wurde, versuchte sie das Kind an sich zu reißen. Hat nicht funktioniert, weil wir immer für das Kind da waren. Dann später, als mein Schwager mit seiner Frau schwanger war, wurde meine Familie rausgeworfen um Platz zu schaffen für Schwager und sein Kind!!!
Mütter wollen immer Kontrolle über Kinder und eventuelle Enkel. Mitsprache bei Ausstattung und Ernährung der Kleinen. Ärztliche Untersuchungen - die Eltern haben doch keine Ahnung!
Du erlebst nur den Anfang bis jetzt! Nimm ihr das nicht übel, das ist gentechnisch bedingt. Um den Nachwuchs kümmern und sorgen.
Das wird schon und alles Gute euch allen
Lass ihr Zeit!
Es ist für die meisten Mütter sehr schwer, ihre Kinder loszulassen. Das braucht einfach Zeit.
Lass ihr Zeit, ihr seid erst zwei Monate zusammen, momentan hat sie vermutlich einfach Angst, dass du verletzt wirst. Lass es einfach weiter laufen, wenn deine Mama merkt das alles gut ist wird sie es auch akzeptieren
Muttern reden lassen und dein Leben leben. Wenn sie damit ein Problem hat, kann sie sich verkrümeln und wiederkommen, wenn sie wieder normal im Kopf ist.
Hallo an deiner Stelle würde ich einfach Mal Erwachsen werden ! Deine Mutter darf sich natürlich dazu äußern, aber Entscheiden musst Du selbst, denn es ist dein bzw. euer Leben, also werde einfach endlich ein Mann ! Moin
Ja, das verstehe ich ja auch… aber sie muss mich ja nicht loslassen. Ich ziehe nicht aus und wenn ich nächstes Jahr mit ihr zusammenziehe, wäre es in eine Wohnung in der gleichen Straße…