Funktioniert eine 600km Fernbeziehung?
meine Freundin und ich sind 1 1/2 Jahre zusammen (ich 22, sie 21) und wir haben auch die ganze Zeit eine Fernbeziehung geführt.
allerdings kommen wir ursprünglich aus dem gleichen Ort und im Alltag war unsere Entfernung ungefähr eine Stunde mit dem Auto. Das hat ganz gut geklappt und wir konnten uns jedes Wochenende sehen. Wenn mal etwas schlimmes passiert ist oder man den anderen zu sehr vermisst hat war es auch mal möglich unter der Woche spontan zum anderen zu fahren.
jetzt hat sie ein Angebot für ein masterstudium 600 km entfernt bekommen. Das heißt ja mindestens für 2 Jahre. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das klappt und mich glücklich machen wird.
sie meint die ganze Zeit wir schaffen das wenn wir nur doll genug wollen und uns Mühe geben, aber wir sind ja auch noch nicht so ewig zusammen um sagen zu können, das man so etwas aushält.
habt ihr Erfahrung mit einer solchen Fernbeziehung vor allem noch weil wir so jung und noch nicht so mega lange zusammen sind?
6 Antworten
Ja, sowas kann funktionieren.
Meiner Erfahrung nach kommt es bei Fernbeziehungen auf ein paar Aspekte an:
- euer Alter und damit die mentale Reife sowie finanzielle Freiheit
- die Frequenz, in der ihr euch treffen könnt (beide müssen reisen!)
- den Willen, langfristig zusammenzubleiben
- ein gemeinsames Zeitziel, wann die Fernbeziehung enden und zu einer lokalen Partnerschaft werden soll (muss nicht perfekt eingehalten werden, aber man sollte dafür kämpfen)
Wenn diese Aspekte passen und alles so läuft, wie man es sich wünscht, kann eine Fernbeziehung funktionieren. Wenn man aber zu jung ist, die Finanzen nicht stimmen und/oder es kein langfristiges Ziel gibt, dann wird das nicht funktionieren.
Angesichts eures Alters kann das durchaus funktionieren.
Ein Beispiel aus meinem Leben:
Meine aktuelle Beziehung begann als Fernbeziehung. Rund 900 Kilometer Distanz und eine Landesgrenze lagen zwischen uns (Hamburg, DE - Thurgau, CH). Das ist nun etwas über vier Jahre her. Inzwischen leben wir seit drei Jahren zusammen in einer gemeinsamen Wohnung. Wir waren zu Beginn unserer Partnerschaft 25 Jahre (er) und 27 Jahre (ich) alt.
Ich hab meinen Freund im Mai kennengelernt und bin im August zum studieren für 3 Jahre weggezogen, ebenfalls rund 600 km, wir waren im selben Alter wie ihr. Haben telefoniert und geskyped und uns ca 1 Mal im Monat gesehen (manchmal auch nur alle 6 oder 8 Wochen).
Die Beziehung hat gehalten. Es kann also funktionieren mit euren Voraussetzungen, ja. Wenn ihr beide es wirklich wollt, schafft ihr es.
also ich bin von meinem freund länder entfernt und wir sehen uns nur 5-7 mal im jahr und ich kann dir sagen das es anstrengend ist weil einem halt etwas fehlt aber wenn man zusammen hält und positiv denkt dann kann das klappen und um so länger man sich nicht sieht um so größer ist das wiedersehen ich glaube stark daran das es klappen kann und auch wenn nicht man kann es nicht mehr als versuchen und da du auch noch jung bist würde ich das mal als erfahrung betrachten ich wünsche euch alles glück der welt
Das kann schon funktionieren.
Es gab mal in meiner Jugendzeit einen deutschen Schlager, den Titel weiß ich nicht mehr aber an den Refrain kann ich mich noch erinnern: ". . . Die Entfernung ist wie der Wind, er löscht die kleinen Feuer und macht die großen umso größer."
Fernbeziehungen kann gut gehen aber auf Dauer meist nicht. Meistens muss einer den kürzeren Ziehen. Aber es gibt für alle Probleme eine Lösung. Selbst für die Partner/in die wegen Arbeit oder Ausbildung wegzieht ist Neuland. Man kann es probieren, warum nicht? Umso älter du wirst, umso weniger Freunde hat man. Also fangt am besten zusammen neu an
Danke. Ferne und Einsamkeit von Camillo Felgen, habe ich grade rausgefunden :)