Fernbeziehung über 350km?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe fast ein Jahr lang eine Fernbeziehung über 250km geführt und es war sehr schön. Inzwischen leben wir zwar zusammen, aber manchmal vermisse ich die Zeit für mich, das Kribbeln vor dem nächsten Wiedersehen, die Vorfreude, die Planung, die besondere gemeinsame Zeit. Jemand hat geschrieben, dass man in einer Fernbeziehung nicht wissen kann, was der andere tut; das kann man aber im Prinzip auch nicht in einer Nahbeziehung wissen. Wer immer genau wissen will, wo der Partner ist und was genau er tut und ihm nicht glaubt, wenn er es erzählt bekommt, will keinen Partner, sondern Kontrolle und das tötet jede Beziehung, ebenso wie Eifersucht. Wer immer die Kontrolle will, ist sowieso nicht beziehungsfähig.

Ich führe jetzt seit fast 15 Monaten eine Fernbeziehung (in die USA) und vorallem so eine große Distanz kann manchmal extrem schwer sein. In manchen Momenten wünscht man sich einfach, man könnte auch körperlich zusammen sein, kuscheln etc. und es dann nicht zu können kann sehr weh tun, aber in einer Fernbeziehung lernt man einander zu vertrauen, weil es nicht anders geht, sonst würde sie kaputt gehen. Ich zB vertraue meiner Freundin zu 100% dass sie mich niemals betrügen würde, dazu muss ich nicht jede Sekunde lang wissen, was sie macht. Wenn ich frage was sie macht, dann nur weil ich ein unglaublich neugieriger Mensch bin, aber nie um sie zu kontrollieren. Auch lernt man in einer Fernbeziehung damit umzugehen, wenn man nicht körperlich bei einander sein kann, was es einem später sicher einfacher macht, damit umzugehen, wenn einer auf Geschäftsreise muss und man nur schreiben/telefonieren kann. Und ich denke eine Fernbeziehung ist eine extrem harte Probe für eine Beziehung und wenn man die übersteht, dann übersteht man auch ganz viel anderes.

Oh oh.. das wird nicht gut gehen. Eifersucht ist der Killer jeder Fernbeziehung. Meine Fernbeziehung ging nur 4 Monate obwohl es nur 1,5h Entfernung waren. Du wirst nicht glücklich damit. Außerdem geht das ganz schön ins Geld. Er kann nicht einfach mal zu dir fahren wenns dir schlecht geht. Ihr werdet euch auch nicht jedes Wochenende sehen können. Willst du das?

lisaffoh
Beitragsersteller

Nein dss will ich nicht... du hast total recht , ich bin nur total durcheinander..

TVDFan2  09.10.2015, 22:19

 Er kann nicht einfach mal zu dir fahren wenns dir schlecht geht.

"There are many ways or comforting the one you love. Touching is just one of them." (Es gibt viele Wege die Person, die du liebst zu unterstützen und ihr zu helfen. Körperliche Nähe ist nur einer davon.)

Wenn es mir schlecht geht reichen wenige Texte meiner Freundin und es geht mir besser, als wenn mich meine beste Freundin oder jemand aus meiner Familie umarmen würde. Wenn man eine Verbindung aufgebaut hat und einander wirklich kennt, kann allein die Stimme oder ein Lächeln (und wenns nur über Skype is) oder ein einfacher Text einen besser fühlen lassen, dazu muss man sich nicht berühren können können.

Eifersucht ist der Killer jeder Fernbeziehung.

Sie ist der Killer jeder Beziehung aber bei einer Fernbeziehung wird das Vertrauen besonders geprüft und wenn es das übersteht, übersteht es auch vieles mehr.

Ehrlich gesagt halte ich gar nichts von Fernbeziehungen.

1. Weißt du nie was er wirklich macht, auch wenn du ihm vertraust und er dir sagt das er dich nie anlügt.

2. Wenn ihr euch so selten seht, habt ihr immer mehr das verlangen bei einander zu sein und Zeit zu verbringen.

3. Am Ende wirst du nur drunter leiden, weil er oder ihr beide merken werdet das es nicht funktioniert.

Das ist zum Beispiel nach meiner Erfahrung.

lisaffoh
Beitragsersteller

Danke für die Antwort , manchmal braucht man genau diese Worte um den Kopf gewaschen zu bekommen ! :-) du hast recht

TVDFan2  09.10.2015, 22:14
@lisaffoh

Nein hat er/sie nicht.

Wovon dieser User spricht ist keine Liebesbeziehung sondern eine, die auf Kontrolle basiert und die würde so oder so eines Tages in die Brüche gehen.

schokocrossie91  08.10.2015, 20:35

Und meine Erfahrung zeigt, dass es ganz anders geht und du hier mehr von Kontrolle und Eifersucht als Liebe und Vertrauen berichtest, was jede Beziehung killt.

TVDFan2  09.10.2015, 22:28

1. Weißt du nie was er wirklich macht, auch wenn du ihm vertraust und er dir sagt das er dich nie anlügt.

Wenn du ihm wirklich vertraust ist es egal, ob du weißt was er macht, denn du vertraust ihm. Außerdem braucht man in einer gesunden Beziehung (ob fern oder nah) nicht das permanente Wissen darüber, was er macht. Wenn man das haben will muss man schon Stalker werden.

2. Wenn ihr euch so selten seht, habt ihr immer mehr das verlangen bei einander zu sein und Zeit zu verbringen.

Und was ist daran so schlimm? Man lernt die Zeit zu schätzen, die man miteinander verbringen kann. Was ist daran schlecht? Man freut sich richtig aufeinander. Was ist daran schlecht?

3. Am Ende wirst du nur drunter leiden, weil er oder ihr beide merken werdet das es nicht funktioniert.

Du sprichst hier offensichtlich aus eigener Erfahrung, dann formuliere das aber auch bitte so und tu nicht so, als wüsstest du, wie ihre Beziehung enden wird.

So endet nämlich nicht jede Beziehung, wie man ja an schokocrossie91 sieht.