Fernbeziehung?

5 Antworten

Habt ihr schon Mal eine Fernbeziehung geführt?

Mein Freund und ich wohnen 500 Kilometer voneinander entfernt, haben also seit 17 Monaten eine Fernbeziehung.

Wenn ja was sind eure Erfahrungen und wie macht man das

Wir sehen uns an jedem Wochenende; da mein Freund die Möglichkeit hat, freitags im Homeoffice zu arbeiten, kommt er am Donnerstagabend zu mir und fährt sonntagabends wieder nach Hause. Seltener fahre ich zu ihm, da ich durchs Studium und weil ich mehrmals wöchentlich jobbe, weniger flexibel bin. Während der Semesterferien bin ich aber auch mal länger bei ihm oder wenn er Urlaub hat, ist er in dieser Zeit bei mir - so ist es dann phasenweise wie in einer normalen Beziehung mit gemeinsamem Wohnort.

Zu deiner Frage nach den Erfahrungen mit einer Fernbeziehung kann ich sagen, dass die für mich sehr gut funktioniert. Unsere gemeinsame Zeit ist immer total schön, wir harmonieren toll miteinander und haben überhaupt keine Konflikte. Die Tage, die wir nicht zusammen verbringen können, sind für mich kein Problem, denn wir telefonieren mehrfach täglich und sind auch per WhatsApp in Kontakt, so kann man den Anderen ganz gut am täglichen Leben teilhaben lassen.

Klar, manches ist durch die große Entfernung nicht so einfach, wie es wäre, wenn man in der Nähe oder zusammen wohnen würde. Zum Beispiel, wenn man sich wochentags spontan mit Freunden trifft und der Partner gern dabei wäre, ist es schade, dass das dann nicht möglich ist, aber auch sowas sehe ich nicht als Problem. Und auch wenn man sich am Ende des Wochendes verabschieden muss, kann man sich ja aufs nächste freuen. Mein Freund tut sich damit leider schwerer als ich, aber zu gegebener Zeit wird sich das durch einen Umzug ändern.

Ich denke, wenn als Basis alles passt, also Liebe sowie gegenseitiges Vertrauen existieren und man sich auf eine gemeinsame Zukunft freut, kann man in einer Fernbeziehung glücklich sein, auch wenn dabei aufgrund der Entfernung einige Kompromisse zu akzeptieren sind. Wenn es die Voraussetzungen zulassen und beide das möchten, kann man ja so planen, dass aus den einzelnen Wohnorten langfristig ein gemeinsamer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IN EINER FERNBEZIEHUNG VERBRINGT MAN DIE URLAUBE ZUSAMMEN UND SIEHT SICH SELTEN ZB 1 BIS 2 MAL IM MONAT. IST IDEAL FÜR PERSONEN DIE BEREITS EIN AUSGEFÜLLTES LEBEN HABEN UND FÜR EINE DAUERBEZIEHUNG KEINE ZEIT HABEN

Super. Man verabredet sich und weiß die Zeit zu geniessen. Man darf aber zu viel Nähe nicht ertragen können. Kontrolllsucht vermiest auch die Stimmung.

Eifersucht sollte immer ausgeräumt werden können. Durch viel gegenseitiges Interesse, Lob, Anerkennung und Komplimente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dasimmerdabei  22.09.2024, 21:03

Man darf viel Nähe ertragen können. Aber vorallem muss man aushalten können unter der Woche keine Nähe zu haben. Und ein Urvertauen sollte da sein. Eifersucht und kein Vertrauen macht die Beziehung kaputt.

Bin in einer Fernbeziehung. Er wohnt 1Std. entfernt. Sehen uns jedes Wochenende und wenn wir Urlaub haben.

ja, war aber nur 1 h weg.

haben uns jedes we gesehen und nach einem jahr inkl. ein paar urlauben sind wir zusammengezogen.

hat gut funktioniert.