Plötzlich fernbeziehung? Brauche dringend Tipps!?

Velbert2  05.07.2024, 18:56

Wieso plötzlich?

needtoknowit 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 18:57

spontaner umzug in sein heimatland aufgrund eines unfalls seiner mutter (voraussichtlich bis winter, aber er weis nicht so genau)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab da jetzt 1 Jahr meine Erfahrung gesammelt (jetzt zieht er endlich zu mir), aber meine Tipps, weil im großen und ganzen funktioniert(e) es ziemlich gut:

1. Ihr müsste BEIDE die Priorität für eure Beziehung haben

Wir haben uns zb jeden Morgen guten Morgen geschrieben, gefragt wie es einem geht, was man heute so macht, etc.

Uns war es beiden sehr wichtig, dass wir täglich Videotelefonieren! Und bis auf wenige Ausnahmen haben wir das auch konsequent durchgezogen. Das hat auch bedeutet, dass der eine mal eben nur 5 Stunden Schlaf hatte, wenn es sein musste, weil einer noch unterwegs war, aber es war uns beiden eben wichtig und für uns als Paar unverzichtbar.

2. Man muss einander trotzdem Freiraum geben. Er hat sein Leben dort, du hast dein Leben hier. Man hat jetzt quasi 2 Leben, die man unter einen Hut bekommen muss. Es ist wichtig zwar eure Beziehung weiterhin zu pflegen, genauso ist es aber wichtig, dass du deine Freundschaften hier pflegen und er seine dort. Also dass man nicht nur den ganzen Tag zu Hause auf den Anruf wartet oder jederzeit erreichbar sein muss.

Wir haben uns auch oft geschrieben, dass wir uns lieben und vermissen, das ist auch immer gut in Erinnerung zu rufen!

3. Besucht euch so oft es geht!

4. Trefft Absprachen was ihr wollt/nicht wollt. Da geht's nicht um Verbote, aber ich finds legitim, wenn man sich schwer tut, wenn der Partner feiern geht. Aber auch da kann man Kompromisse finden. Standort, zwischendurch melden. Generell haben wir uns oft Fotos geschickt von dem was wir machen.

5. Man muss die Meinung von andern ignorieren. Ich habe viel Kritik bekommen, dass wir so viel telefoniert, aber für uns war es wichtig und anders unvorstellbar, also war uns die Meinung anderer auch egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung