Fernbeziehung?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 26%
ja, aber nur wenn... 22%
nein, aber nur wenn... 0%

12 Antworten

ja, aber nur wenn...

Ja, ich (w,26) würde eine Fernbeziehung eingehen, mir wäre aber wichtig irgendwann falls es mal in Richtung Familienplanung geht, zusammen zu ziehen.

Ich selber habe in einer knapp 7 Jahre dauernden Beziehung die ersten 4 davon als Fernbeziehung verbracht. Einen Teil der gemeinsamen Jahre hatte er Wochenend- und Schichtarbeit, da haben wir uns auf den Monat gerechnet teils sogar weniger gesehen, als während der Fernbeziehung.

Sowas kann mit viel Vertrauen funktionieren, besonders wenn beide genug eigene Hobbys usw. haben, um nicht ständig den anderen zu vermissen. Für Leute die den Partner oft um sich brauchen, jeden Abend den gute Nacht Kuss wünschen usw. wäre sowas natürlich nichts, jeder ist da ja anders und hat in einer Beziehung andere Bedürfnisse.

Ja

Ich habe vor 3 Jahren eine kurze Fernbeziehung geführt. Es hätte funktioniert. Aber da war ich 16 und sie 19. Ich war noch in der Ausbildung, so dass ich sie schwer besuchen konnte... Aus Gründen hatte sie es beendet. Es war ein Schlag für mich. Heute sind wir "normal" befreundet, jedoch liebe ich diese Frau immer noch krankhaft. Alleine die Fernbeziehung war unbeschreiblich schön...

Eine Fernbeziehung kann funktionieren. Bei den einen geht es, bei den anderen nicht.

Wie bei meiner Arbeitskollegin. Sie hatten ihren jetzigen Mann in den Ferien im Ausland kennengelernt. Sie führten mehr als 2 Jahre (!) Fernbeziehung! Nach 2 Jahren ist er zu ihr gezogen. Nun leben sie glücklich zusammen.

Also, alles ist möglich. Nur wegen der Entfernung darf man nie zweifeln! Liebe kennt keine Entfernung!!

Wenn man sich fest liebt, findet man Lösungen und man gibt nicht auf

Ja

Ja, das kann gut klappen. Muss aber nicht - kommt darauf an, ob die beiden damit klarkommen, sich nicht sooft zu sehen.

Ich kenne allein 4 Paare in meinem Bekanntenkreis, die eine Fernbeziehung haben.

Ich habe auch 4 Jahre eine Fernbeziehung geführt (wir haben uns 2 Wochen vor meinem Umzug in eine andere Stadt kennengelernt ). Mittlerweile wohnen wir zusammen u sind seit 7 Jahren verheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich verheiratet
Ja

Ja, habe schon Erfahrungen damit gemacht und nein, ist nicht gescheitert, kann also durchaus funktionieren, wenn ein paar Punkte passen.

In einer Beziehung ist Vertrauen und gute Kommunikation immer wichtig, aber in einer Fernbeziehung spielen diese beiden Faktoren eine noch größere Rolle, dessen sollte man sich bewusst sein. Wenn das nicht da ist, wird es nichts. Außerdem kommt es auch drauf an, wie oft und wie regelmäßig man sich sehen kann, wie sehr man körperliche Nähe braucht und ob man in Zukunft Pläne hat, die Entfernung zu überbrücken und in die Nähe oder zusammen zu ziehen. Wenn man zb in verschiedenen Ländern wohnt oder gar auf verschiedenen kontinenten, kann es deutlich schwieriger sein, als wenn man nur im anderen Bundesland lebt. Dann kann man sich nämlich meist seltener sehen und der finanzielle Aspekt ist dann auch größer. Außerdem möchte dann vielleicht keiner von beiden das Heimatland aufgeben, was auch ein Problem wäre auf Dauer.

Ich habe meinen Freund beim Konfirmandenunterricht näher kennen gelernt, hatten uns früher als Kinder schon ab und zu mal gesehen. Ich hatte dann eine Beziehung, als die mit 16 vorbei war, haben wir wieder mehr Kontakt gehabt und eine f+ angefangen, hatten aber beide eigentlich fast von Anfang an Gefühle füreinander und haben es nach anderthalb Jahren dann auch geschafft, uns das gegenseitig zu sagen und dann sind wir mit 18 zusammen gekommen, in dem Jahr, in dem ich Abi gemacht habe. Nach dem Abi bin ich weg für ein FÖJ in ein anderes Bundesland, 350 km entfernt. Da begann also unsere Beziehung nach ein paar Tagen direkt als Fernbeziehung. Alle 10 Tage bin ich für etwa 4 Tage nach Hause gefahren mit dem Zug (3 Stunden fahrt), so ging das 9 Monate lang, dann habe ich mein FÖJ vorzeitig beendet, um ein Praktikum für mein Studium zu Hause zu machen und wir waren wieder nah beieinander. In dem Jahr hat er dann auch Abi gemacht und dann hat er ein FSJ hier gemacht, danach hat er sein Studium in einer anderen Stadt angefangen, aber nur etwa anderthalb Stunden Zufahrt von hier weg. Seitdem würden wir uns eig jedes Wochenende sehen, aber durch corona ist er wieder zu Hause bei seinen Eltern, weil eh kein Präsenzunterricht stattfindet.

ja, aber nur wenn...

... ein Ende der Fernbeziehung in näherer Zukunft realistisch ist und von beiden angepeilt wird.

Ich hatte zwei Fernbeziehungen.

Die erste endete nach drei Jahren, weil die Frau sich in einen Typen verliebt hatte, der direkt vor Ort bei ihr lebte. Sie hätte mich einfach stillschweigend betrogen, aber der Typ selbst schickte mir dann ein Foto von meiner nackten Fernbeziehungs-Freundin und meinte "Sorry to tell you, but she cheated on you." Pikanterweise trug sie auf dem Foto (das er von ihr gemacht hatte) nichts außer der Halskette, die ich ihr zum letzten Valentinstag von meinem Ersparten gekauft und nach Übersee versendet hatte...

Die zweite Fernbeziehung dauerte zwei Jahre an, dann zog sie zu mir. Danach verflog rasch die Verliebtheit, denn die Frau war extrem unordentlich. Sie warf benutzte Taschentüchter einfach auf den Boden, weigerte sich, im Haushalt zu helfen, und dachte, ich bekoche sie rund um die Uhr, obwohl ich Vollzeit arbeitete und sie die halbe Zeit neben ihrem (später abgebrochenen) Studium zuhause vor der Playstation saß...

Ich kann deshalb nur jedem mit Fernbeziehung raten: So bald wie möglich testen, ob ein harmonisches Zusammenleben auf Dauer funktioniert. Und nicht jahrelang Liebe und Geld investieren ohne konkrete Zusagen für die Zukunft.

lolo115667
Beitragsersteller

Oh das tut mir beides leid, vor allem das mit der ersten...und danke für deine Antwort