Ferienwohnung/Wohnung/Unterkunft während Ausbildung?

7 Antworten

Ob du dir eine Wohnung leisten kannst, hängt sehr stark von der Region und der Höhe deiner Ausbildungsvergütung bzw. dem Einkommen deiner Eltern ab.

Fahrtkosten kannst du steuerlich absetzen, eine Wohnung nicht. Wohngeld gibt es in der Regel nicht, aber unter bestimmten Voraussetzungen könntest du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.

Außerhalb der Saison kann man manchmal Ferienwohnungen günstig mieten. Aber im Normalfall ist das zu teuer, genau wie eine Pension. Allerdings könntest du das mit der Ferienwohnung vielleicht im Winter machen und im Sommer, wenn das Wetter besser ist, wieder mit dem Auto fahren.

Alternativen wären eine WG oder manchmal gibt es auch ältere Menschen, die gegen Hilfe im Haus und Garten (vergünstigt) Zimmer zur Verfügung stellen.

Natürlich kannst du als Azubi in einer Unterkunft wohnen. Diese wird dir jedoch nicht geschenkt. Du musst sie bezahlen.

Du kannst dir eine WG / 1 Zimmer Wohnung von deiner Vergütung zahlen. Klar geht das wenn du das möchtest und finanziell hinbekommst.

Ist mit Sicherheit günstiger daheim zu bleiben

Nein gibt keinen Zuschuss, 30 km sind zumutbar und du hast dir die Entfernung ja auch ausgesucht ;)

Ferienwohnung? Das ist unbezahlbar für deine Zwecke.

Such Dir eine WG. Das ist meist sehr viel günstiger und Du musst dich um nichts weiter kümmern. Strom, Wasser, Internet... Das ist alles schon vorhanden und Du zahlst wirklich nur den WG-Mietanteil. WG´s werden dein Problem lösen. Außerdem trifft man in WG´s i.d.R. coole Leute und lernt die Stadt auch viel besser kennen. :-)

Eine Wohnung kannst du dir immer suchen, BaföG und Wohngeld kannst du auch beantragen

Ob du aber was bekommst, das ist wieder ein anderer Schuh