Ausbildung Ausbeutung?

5 Antworten

Du gehst sicherlich auch in die Berufsschule. Dort wird im Sozialkundeunterricht derartiges besprochen.

Es gibt einen Ausbildungsrahmenplan den du entweder online finden kannst oder in deinem Ausbildungsbetrieb. In selbigem Plan findest du die genaue Einteilung deiner Ausbildung.

Auch kannst du dich an deine Fachlehrer wenden und im Zweifelsfall auch an die zuständige Kammer.

Ja, das ist nicht nomal.

Wende dich an deine Auszubildetenbetreuer, an Deinen Berufsschullehrer oder an die Industrie und Handelskammer.

Auszubildende sind meist günstige Arbeitskräfte und wenn not am Mann ist, werden diese meist dazu verdonnert dort zu arbeiten/auszuhelfen.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und mir blieb nur der Wechsel in ein anderes Unternehmen jedoch in einer ganz anderen Branche.

Ich empfehle dir, deinen Klassenlehrer zu fragen, was du machen sollst sowie ein Gespräch mit dem Chef/Ausbilder zu vereinbaren. Am besten du informierst dich vorher, welche Abteilungen als nächstes in frage kommen. Notfalls wendest du dich an die Kammer (IHK/HWK)

Schau bitte in den Ausbildungsrahmenplan, welche Tätigkeiten Du wann lernen solltest und sprich entsprechend mit deinem Ausbilder, wo du diese ganzen Tätigkeiten erlernen sollst.

Ich hoffe, du führst deinen Ausbildungsnachweis wahrheitsgemäß. Da kann man dann ganz klar sehen, was du tust.

Gleichzeitig würde ich mit der Ausbildungsberater der Industrie- und Handelskammer Kontakt aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

ich vermute mal ja -- die haben zuwenige Lagerarbeiter. Wäre aber illegal. Nur beweis es mal.

Judith171  20.10.2021, 13:25

2 Jahre nur im Lager sind schon Beweis genug. Ein Azubi muss alle Abteilungen durchlaufen.

Talfahrt  20.10.2021, 13:42
@Judith171

Wo kein Kläger, da kein Richter und selbst wenn, verläuft sich das meist immer im Sand. Leider. Damals als Minderjähriger Azubi hatte ich weit über 150 Überstunden, ich hatte das der IHK gemeldet und mich beschwert, als Antwort kam nur: "In der Branche ist das halt so, aber wir nehmen das zur Kenntnis"

Nie wieder was von denen gehört und bei der Prüfung hats auch keinen Interessiert. So ist er, der Kapitalismus

Judith171  20.10.2021, 14:00
@Talfahrt

So sind einzelne Firmen und man kann sie dagegen wehren.

Das ist nicht der Kapitalismus.