Mit dem Berliner Fachabi in Bayern studieren?

3 Antworten

Wende dich am besten an die Zeugnisanerkennungsstelle des Bayerischen Landesamtes für Schule:

Als Zeugnisanerkennungsstelle ist das Landesamt für Schule zuständig für die Bewertung von allgemeinbildenden Schulabschlüssen, die außerhalb Bayerns erworben wurden. Dieses Verfahren ist kostenfrei.

https://www.las.bayern.de/zeugnisanerkennung/

Die Zeugnisanerkennungsstelle ist für die Bewertung von außerbayerischen allgemeinbildenden Schulabschlüssen zuständig als Nachweis der Hochschulreife, der Fachhochschulreife, eines mittleren Schulabschlusses oder des erfolgreichen Hauptschulabschlusses.

https://www.las.bayern.de/zeugnisanerkennung/allgemeinbildende_schulabschluesse/allgemeinbildende_schulabschluesse.html

Rein formell: Es gibt kein "Fachabi" sondern eine Fachhochschulreife. Um hier beurteilen zu können, ob deine Berliner Fachhochschulreife in Bayern anerkannt wird, müsstest Du (da es auch in Berlin verschiedene Fachhochschulreifen gibt) konkreter werden und mitteilen, welche Art von Fachhochschulreife Du erworben hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Svenja20007727
Beitragsersteller

es handelt sich hier um die Fachhochschulreife mit dem schulischen Teil und dem praktischen Teil. Ich habe eine Berufsausbildung abgeschlossen, damit wurde der praktische Teil gedeckt.

Coriolanus  01.01.2024, 11:11
@Svenja20007727

Ich kenne von früher die Regelung an bayerischen Fachoberschulen, wonach man mit mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung nur noch ein Jahr die FOS besuchen musste, um die Fachhochschulreife zu erhalten. Sollte diese Regelung noch so bestehen, könntest Du in Bayern nicht an einer Fachhochschule studieren (aber natürlich in Berlin). Um sicher zu gehen, dass sich da nichts geändert hat, solltest Du aber unbedingt Kontakt mit der baverischen Zeugnisanerkennungsstelle/Landesamt für Schule (Adresse siehe Internet) aufnehmen.