Fenster Zugeklebt mit einer Folie ( seit ca 2 1/2 wochen)

3 Antworten

Wegen der Belästigungen durch die Bauarbeiten und der Folie vor den Fenstern darfst Du erstmal deine Miete mindern. Wegen der Höhe würde ich mich auf jeden Fall mit dem Mieterverein oder einen Mietrechtsexperten(Anwalt) beraten.

Ich würde mir an deiner Stelle so rechteckige Lüftungsklappen mit einem scharfem Messer reinschneiden, damit Du die Folie wie ein Rollo nach oben rollen kannst zum Lüften (und mit Klebeband sichern) und das Du danach wieder runterrollen kannst.

Was sagen denn die anderen Mieter, evtl. könnt Ihr Euch zusammentun. Auf die Dauer sind zugeklebte Fenster nicht zumutbar. Aber ganz runterreißen würde ich sie nicht.

Die Folie soll in erster Linie die Fensterscheiben vor Beschädigung schützen, bei Euch offenbar auch die Rahmen, wenn die kompletten Fenster verklebt sind. Ein weiterer Grund ist natürlich der, daß solange das Gerüst steht, nicht des Nachts ein Spanner oder Einbrecher die Gelegenheit nutzt, in die Wohnungen zu gucken. Sprich mit dem Vermieter und der Baufirma und sag ihnen, daß Du auf eigenes Risiko die Folien so weit aufschneiden wirst, daß Du wenigstens lüften kannst.

Schöne Antworten die nicht wirklich helfen. Sprich doch morgen früh mit den Bauarbeitern. Wenn sich nichts tut, dann schneide von Innen die Folie auf, aber am besten so, das am Rand noch möglichst viel Folie hängen bleibt und der aufgeschittene Teil nach oben hin an der restlichen Folie hängen bleibt. Dann kannst du die "weggeschnittene" Folie nach dem Lüften einfach wieder nach unten fallen lassen.

Aber bitte nur dann rumschnippeln wenn die Bauarbeiter nicht kommen bzw. dir nicht weiterhelfen können / wollen.