Fenster von innen für immer zumachen?

5 Antworten

Moin, Lass dir eine neue Scheibe einbauen vor allem bei der Dicke der Dreifachverglasung da hast du jede menge Spielraum.

Schallschutz erreichst du  bei Isolierverglasungen durch einen Asymmetrischen aufbau um die Schwingungen der Schallwellen zu unterbrechen und zu stören.

Der Asymmetrische aufbau sieht so aus z.b

6mmGlas-Luft-3mmGlas-Luft-4mmGlas.   Dadurch das du 3 verschiedene Glasdicken verbaut hast Schwingen diese unterschiedlich, der Schall der die 6mm scheibe zum schwingen bring und durchdringt lässt die 3 mm Scheibe im Innenraum anders schwingen. Sodass etwas durcheinander gebracht wird, diese hälfte geht weiter an die 4mm Scheibe diese schwingt wieder anders und so wird der schall nach und nach gebrochen und es gelangt nicht mehr soviel bei dir rein.

Andere Möglichkeit besteht auch eine Scheibe wie z.b  dieser aufbau

6mmVSG-Luft-3mmGlas-Luft-4mmGlas .

Durch diesen Aufbau wird die 6mm Scheibe durch eine Gleichdicke VSG (Verbundsicherheitsglas) Scheibe ersetzt diese besteht aus 3mmGlas FOLIE 3mmGlas durch diese Folie zwischen den Scheiben wird der Schall noch einmal richtig gebrochen da eine andere Komponente verbaut ist und die Folie den Schall anders weiterleitet als das Glas dazu noch die Asymmetrischen
aufbauten und es ist Perfekt.

Hol dir Infos bei deinem Glaser vor Ort es gibt genügend Methoden.

Styropor usw würde ich abraten da es eher nen wärme Schutz ist.

Wie gesagt gelernter Glaser !

LG

Ich würde mir da aus Styropor eine Platte zusammenleimen die genau in die Fensterniesche reinpasst. Vorteil: Das Zeug lässt sich prima passend zuschneiden, man kann die Innenseite mit der gleichen Tapete bzw Farbe versehen, der Schallschutz ist gut, es ist günstig und die Platte kann man ohne Spuren bei Bedarf herausnehmen. Allerdings bleibt zu prüfen ob der Lärm über Rollladenkästen, Lüftung etc hereinkommt. Dann wäre das Unterfangen sinnlos.

RT500
Beitragsersteller

Danke, nein der Lärm kommt ausschliesslich nur über das Fenster, Aussenwände der Betonmauer hat ebenfals 3schichtige sehr dicke Wärmedämmung, Fensterdichtungen 100 % in Ordnung, Fenster fachgerecht eingesetzt - ohne Mängel, Problem ist das sehr hohe Verkehrsaufkommen

Fester ohne Risiko verschwinden lassen:

  • Wenn Du Mieter bist: Nur über den Vermieter
  • Wenn es eine Eigentumswohnung ist: Nur mit Zustimmung der Gemeinschaft, da das die Außenansicht des Gebäudes ändert.
  • Wenn es ein Reihenhaus ist: Kommt drauf an, ob mit den Nachbarn was vereinbart ist.
  • Wenn es ein freistehendes Einfamilienhaus ist: Eigene Entscheidung

In jedem Fall hast Du wahrscheinlich einen Bau(änderungs)antrag vor Dir. Eventuell muss sogar der Architekt zustimmen (wenn der Bau urheberrechtlich geschützt ist). Bei Denkmalschutz gibt es ebenfalls Zustimmungspflichten.

Dann einen Fachhandwerker für sowas beauftragen, der in der Nähe mindestens drei Referenzen nennen kann, die mehr als fünf Jahre mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Ich weiss nicht mal ob das alles ist.

RT500
Beitragsersteller

Danke, ich will keine gravierenden baulichen Veränderungen, als Mieter darf ich Gipskartonplatten ohne zusätzliche Genehmigung einziehen, im Falle des Fensters ginge es rein um die Frage der technischen Möglichkeiten mit Steinwolle und Gipskartonplatte davor, von aussen nicht sichtbar weil Balkon mit Sichtschutz... dennoch danke!

nurlinkehaende  14.01.2016, 11:47
@RT500

Ok, technisch sollte Gipskarton mit Styropordämmung (gibts die nicht fertig?) machbar sein, ich würde sehr schmale Belüftungsschlitze oben und unten reinmachen, damit immer ein Luftzug dahinter ist, der gegen eventuellen Schimmelbefall hilft (auch Styropor schimmelt an der Oberfläche, wenn die Feuchtigkeit nicht abgefdührt werden kann).

RT500
Beitragsersteller
@nurlinkehaende

nochmals Danke, ich warte auf weitere Vorschläge, grösste Sorge macht mir dir das Glas, dürfte eigenlich kein Kondenswasser entstehen weil Gasbefüllt?

nurlinkehaende  14.01.2016, 12:02
@RT500

Luftfeuchtigkeit zwischen der Gipswand und dem Fenster wird immer da sein. Wie hoch diese ist, hängt u.a. davon ab, wie die Temperatur und die Be-/Entlüftung ist. Irgendwann kondensiert auch recht trockene Luft und das ist der Punkt, wo man die Belüftung beachten muss.

Um das Fenster selber würde ich mit bei Dreifachverglasung kaum Gedanken machen. Frag aber besser einen Profi.

RT500
Beitragsersteller
@nurlinkehaende

jetzt hätte ich da noch eine Idee - könnte man eine Art Gipskartontür vor dem Fenster einsetzten --- eine Art Tür vor der Tür/Fenster , so dass man die Wand zum belüften jederzeit öffnen kann und damit die ausreichende Belüftung gewährleistet ist?

nurlinkehaende  14.01.2016, 12:23
@RT500

Da würde ich dann keinen Gispkarton nehmen sondern Holz. Den Dämmstoff flächig (also wirklich keinen Fleck auslassen) auf das Holz kleben und dann entweder ein Scharnier oder eine Einhängevorrichtung zum Öffnen/Schließen der "Luke" bauen. Wenn oben und untern 1-2 mm Spiel ist, sollte das dämmen und gleichzeitig Luftzirkulation ermöglichen.

RT500
Beitragsersteller
@nurlinkehaende

Ich hätte da biite noch eine Frage: welche Art und Stärke der Holzplatte wære besonders empfelhlenswert und ist es sinnvol auf die inneren Wandteile der Tûre einen Holzrahmen anzubringen, worauf die Türe zB mit Scharnieren befestgt ist oder doch ohne Innenrahmen? Sollte dier Dämmstiff zB Steinwolle dann das Glas direkt erreichen oder ist auch hier 1-2 mm Luft zwecks Zirkulaion notwendig? Vielen Dank nochmal!

nurlinkehaende  14.01.2016, 15:09
@RT500

Frag' mal im Baumarkt Deines Vertrauens, die Firma mit dem H am Anfang hat da glaube ich sogar Flyer zu dem einen oder anderen Thema.

Hallo RT 500, das siehrt er nach einem Schallschutzproblem auf den Nebenwegen aus. Bitte mal die Fensterdaten geben lassen und dann die mit der Wand (Rw Werte ) vergleichen. Ein 3 fach verglastes Fenster mit fachgerechtem Einbau (3 Ebenenmodell sollte im Bereich von Rw = 47 dB. liegen. Über Feuchte würde ich bei dem Fenster mir keine großen Gedanken machen. Schau mal nach denn es gibt auch Apps für Schallmessungen Ist zwar ungenau aber eine Tendenz kann man feststellen. Dann einfach mal die komplette Wand messen. Steckdosen oder andere Löcher können das ganze System stören.

Hallo RT 500,

Du beschreibst die Situation so als ob die eingebaute Glasscheibe die Schwachstelle in der Schallübertragung ist.

Welchen Aufbau hat denn die eingebaute 3 fach Isolierglasscheibe? (Einzelscheibendicke, Reihenfolge, Luftzwischenräume, Folienverwendung). Mit gezielt zum Schallschutz entwickelten Konstruktionen des Mehrscheibenisoierglases lassen sich Schalldämmwerte bis über 50 db erzielen. Damit kriegt man schon die Münchener S-Bahn erträglich

Mit einem Scheibenwechsel gegen eine geeignete Schallschutzscheibe könntest Du das Problem bewältigen ohne die Nachteile Deiner angedachten Lösung in Kauf nehmen zu müssen.

Solltest Du die Möglichkeit des Scheibenwechsels schon ausgelotet und als negativ befunden haben, bleibt für mich nur diese Variante:

- Optische Verblendung des Fensters von innen für die ungestörte Aussenansicht

-Verfüllung der Laibungsöffnung mit Kalk-Sandsteinen oder ähnlichen Baustoffen mit möglichst hoher Masse, trocken versetzt, zu angrenzenden Baukörperteilen durch eine dünne Mineralfaserdämmplatte abgeschirmt.

-Aufbringen einer dampfundurchlässigen Folie, die die Öffnung völlig überdeckt und an den Rändern in den Innenputz des Raumen eingearbeitet wird. So verhinderst Du Eindringen von Luftfeuchte in Dein Fensterloch.

Dann sind Deiner Fantasie und Deinem Geschick keine Grenzen gesetzt:

GKP, Putz oder was Du möchtest, kannst Du zur Oberflächengestaltung einsetzen.

Falls es Dir nach Fragen ist: Frag einfach!

Schönen Gruß

Andreas