Fenster nebeneinander Ubuntu

2 Antworten

Hallo

Fenster nebeneinander Ubuntu

Die Verwaltung der Fenster wird eigentlich nicht vom Betriebssystem gehandhabt sondern wird vom Fenstermanager, der Teil des Desktop ist, erledigt. Man kann nämlich auch Ubuntu ohne einen solchen betreiben, oder man kann einen anderen Desktop oder nur einen anderen Fenstermanager verwenden - Es ist Betriebssystem-unabhängig!

Wie stellt man das in Ubuntu an

Das hängt davon ab welchen Fenstermanager Du benutzt und wie dieser Konfiguriert ist.

Bei KDE genügt es mit der Maus in die linke obere Ecke zu gehen, ebenso bei Cinnamon, aber es gibt auch Desktop-Effekte (z.B.: Compiz Fusion) die dafür eine eigene Einstellung haben, diese kenne ich nicht, aber sicher werden sich hier einige Ubuntu Benutzer finden die das auf Anhieb wissen. Meist in Verbindung mit den Strg und Alt Tasten.

https://www.youtube.com/watch?v=4QokOwvPxrE

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Ziehe das eine Fenster mit der Maus gegen den linken Bildschirmrand. Es wird sich dann automatisch über die Linke Bildschirmseite maximieren. Mach das gleiche mit dem zweiten Fenster und dem rechten Bildschirmrand. Voilà