Fenster mit Doppelglas (2 Glasscheiben mit Hohlraum) ist andauernd beschlagen und Feuchtigkeit sammelt sich + 2 Bilder, was tun?

Fenster beschlagen - (Fenster, nass, Beschlagen) Feuchtigkeit sammelt sich - (Fenster, nass, Beschlagen)

4 Antworten

Hallo,
Normalerweise passiert das nur bei 3-fach verglasten Fenstern. Und das ist auch normal so!
Bei dir ist etwas undich. Scheibe tauschen oder besser noch ein neues Fenster einbauen.

Es sieht aus als wäre es kein Isolierglas (Thermopan) sondern 2 Einzelscheiben mit Luftzwischenraum. Die Außenscheibe sitzt nicht mehr richtig in der Dichtung bzw. diese ist kaputt. Oder es zieht Raumluft durch die Innenscheibe, die an der Aussenscheibe kondensiert.

Rollirollt
Beitragsersteller

Genau das Selbe haben wir auch gesagt, na gut. Hier ist die Meinung auch so, wie wir es erwartet haben. Waren gerade auch im Fachgeschäft, da hat man uns bestätigt, dass es nicht so sein sollte. Werde mich wohl an den Mieterschutzverein wenden.

porki678  04.03.2016, 13:27
@Rollirollt

Oder es zieht Raumluft durch die Innenscheibe, die an der Aussenscheibe kondensiert.

Die Antworten hier sind alle mit Vorsicht zu genießen :-)

Es handelt sich um isolierglas , 2-Fach.

Die Abdichtung ist nicht mehr dicht.

Es kann bei 2Fach und 3Fach isolierglas vorkommen.

Komplettes Fenster Austausch ist wegen dem nicht nötig. Nur eine neue Glasscheibe und fertig. Kostet zw 100-200 Euro.

Wenn die Feuchtigkeit zwischen den Scheiben sitzt, hat das Fenster einen Mangel. Wenn es so undicht ist, dass Feuchtigkeit eindringen kann, nützt die doppelte Verglasung nicht mehr sehr viel.