Rollo am Fenster...kein Beschlagen mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Rollos an meine Fenster anbringe, werde ich dann das ewige Beschlagen durch Feuchtigkeit insb. im Winter endlich los?

Mit Aussenrollos ja! Mit Innenrollos verstärkst Du den Effekt noch, da die (hoffentlich) warme Innenluft noch schlechter an die kalten Scheiben kommt.

Hier ein paar allgemein gültige Regeln zu den Themen Heizen, Lüften und Schimmel. http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen

Yorgos  25.10.2011, 10:05

Danke für's Sternchen!

Nehme eine flache Plastik-Schale, schütte da 1 kg Kochsalz rein und Du hast für min.2 Wochen Ruhe. Der Spass kostet, wenn es hoch kommt max. 1 €.

Das aber ersetzt nicht angemessenes Heizen unf Lüften.

Wenn Du im Winter beschlagene Fenster hast, ist die Luftfeuchtigkeit in Deinen Räumen zu hoch.

Du mußt häufiger lüften - stoßlüften, nicht dauerlüften. Dann kannst Du das in den Griff bekommen.

Zusätzlich ist die Wärmedämmung schlecht: die Fenster werden auch auf der Innenseite kalt. Da wären aber neue Fenster besser als ein Rollo.

Wenn deine Fenster von innen feucht beschlagen solltest du das Problem anders angehen als mit einem Rollo, zumal ich nicht glaube das es etwas bringen wird. Du hast Feuchtigkeit in der Luft, hole dir einen ordentlichen Luftentfeuchter, lüfte jeden Tag mindestens zehn Minuten Stoss und heize richtig. Dann beschlägt da auch nichts mehr.

Wenn doch, solltest du dich mal an deinen Vermieter wenden.

Bevor Du die Kosten in Rollos setzt, würde ich sie lieber in eine vernünftige Dämmung bzw. neue Fenster investieren.