Helfen so kleine kissen für die Fensterbank die Feuchtigkeit aufnehmen?

2 Antworten

Das ist als hättest du dir den Finger halb abgeschnitten und klebst nur ein kleines Pflaster drauf.

Ja, es hilft - etwas. Aber nicht so viel als würde tatsächlich etwas unternommen und wenn man die Kissen nicht täglich in den Ofen wirft um sie zu trocknen können sie am 2. Tag auch schon nix mehr ausrichten.

Es gibt vernünftige Luftentfeuchter. Aber die kosten halt auch was.

Aber auch ein großes Gerät wird die tatsächliche Ursache für so viel Feuchtigkeit im Raum nicht beheben und die sollte man mal herausfinden.

huhu,

wenn die ab und an mal etwas beschlagen ist es in der Übergangszeit ganz normal, vor allem wenn du z.b. geduscht hast oder nur eine Umluftabzugshaube hast. Ich würde mir an deiner Stelle einen paar Luftfeuchtigkeitsmesser mit Thermometer anschaffen und die mal verteilen (da kosten 3 vielleicht 10€). hast du dauerhaft über 60% oder gar 70% Luftfeuchtigkeit solltest du auf jeden Fall handeln. Merke je höher die Temperatur der Luft desto mehr Feuchtigkeit kann diese speichern und umgekehrt. Deshalb kondensiert die Luft an den Fenstern weil sie hier so kalt wird das die Luft die Feuchtigkeit "nicht mehr halten kann". Du kannst also gegensteuern in dem du mehr Heizt (Luft wird wärmer), die Temperatur von den Fenstern erhöhst (Rollläden zu machen) oder die Feuchtigkeitsmenge der Luft reduzierst (Lüften oder Luftentfeuchter). Diese "Kissen" die du meinst sind in der Regel fürs Auto gedacht (da trägste z.B. durch Schnee viel "Wasser" in relativ kleinen Raum ein (ne alte Strumpfhose mit Katzenstreu füllen tuts hier übrigens auch) mit deiner Wohnung sind die schlicht überfordert und ohne regelmäßiges trocknen schnell ohne Funktion. Es gibt elektrische Luftentfeuchter diese fangen Preislich in der Regel je nach Raum/Wohnungsgröße bei so 80-100€ rum an.

Grüße Anna