Fenster (Doppelverglasung) mit PVC Sandwichplatte tauschen?
Servus Leute, wollte mal fragen ob man eine doppelverglaste Scheibe bedenkenlos gegen eine PVC Sandwichplatte tauschen kann.
Wird die PVC Sandwichplatte später immernoch der kälteste Punkt im Raum sein, wie es bei einer doppelverglasten Scheibe der Fall ist?
Mir geht es darum dass sich kein Schimmel in den Ecken breit machen kann. (Stichwort Kondenswasser)
Man hört ja oft von Problemen, nachdem Leute von 2 auf 3-Fachverglasung umsteigen und den Rest des Hauses nicht darauf anpassen/Upgraden, wie zb die Fassade isolieren.
Wenn ich in den Rahmen meiner Scheibe schaue, sehe ich eine 1.3 vor den Maßen, ich denke mal das ist der U-Wert, richtig?
Die PVC Sandwichplatten haben einen U-Wert von ca. 1.18, ist das noch im Rahmen?
Danke schonmal!:)
2 Antworten
Ja kann man. Sofern die dicke des Paneel dem der Scheiben gleich kommt. Jede Haustür hat den selben Poly-Uretan-Schaumkern wie so einen Paneel
Ja, das geht. Manche Fensterhersteller bieten dafür sogar was an.
Korrekt, das ist der U-Wert. 1,18 W/m²K ist natürlich für eine Wand grottenschlecht - für ein Fenster gerade noch "geht so". Ein gutes 3-fach Verglastes hat ca. 0,7.