Neue Fenster (3fach-Verglasung) Grünstich
Hallo, vor kurzem haben wir unsere gut erhaltenen Mahagonifenster von 1972 gegen neue Kunsstoffenster mit 3fach-Verglasung getauscht. Die alten Rahmen waren nur 48mm dick und die Scheiben waren Doppelverglasubg mit ganz schmalem Zwischenraum. Da war kein Stahlabstabdhalter oder so drinn, sonder die wurden mit Glas zusammengeschmolzen.
Jedenfalls dachten wir uns tauschen wir lieber komplett aus. Alle Fenster die bis jetzt noch nicht getauscht wurden, haben wir gegen Schücofenster mit 3fach Verglasung getauscht.
Die sind aber total furchtbar. Die Farben sehen leicht verfälscht aus und es sieht so aus als ob es draussen deutlich dunkler ist. Von Aussen sehen die Gardinen gelblich /grünlich aus und die Scheiben spiegeln total. Vor etwavor 10 Jahren hatten wir auch 2 Fenster tauschen lasseb. Damals gegen normale Doppelverglaste Fenster. Bei denen ist gar kein Grünstich oder ähnliches bemerkbar.
Über die verbauten 3fach Scheiben habe ich nicht viel im I-Net gefunden. Die heissen PILKINGTON Insulight Therm.
Weiss jemand ein Grund warum die neuen Scheiben so grausam komisch sind.
2 Antworten
Es kann am Gas liegen, das zwischen den Scheiben ist, oder die Scheiben sind beschichtet, um Wärme zu reflektieren. Meine Eltern haben auch neue Fenster und die spiegeln auch und sind leicht bläulich, wenn man drauf sieht. Was sagt denn der Hersteller dazu?
Dann rufst du am Montag an und fragst den Monteur. Wenn er dann keine Auskunft gibt , ist sehr schlechter service. Die firma würde ich nicht mehr beauftragen.
Habt ihr die bewusst bestellt? Gläser mit Grünstich deuten darauf hin, dass es sich im Gläser handelt, die Infrarotstrahlung absorbieren, also eine Art Wärmeschutzglas. Ein weiteres Indiz ist auch, dass die Gläser wohl eine merkliche Absorption haben. Alles Parameter, die man teuer bezahlen muss. Das scheint also ein spezielles Isolierglas zu sein. Ein Blick auf die Herstellerseite bestätigt das. Die sind nicht komisch sondern auf dem höchsten technischen Niveau.
Beim Hersteller auf der Seite finde ich nicht genau dad Modell.