Fenster auf und Heizung an?

6 Antworten

Moin Krasas,

ich nehme an, die Heizung steht unterhalb Deines zu öffnenden Fensters.

Vermutlich wird die Heizung mit voller Leistung durchgehend arbeiten, wenn Du bei sehr geringer Aussentemperatur das Fenster auflässt, denn es entweicht jede Menge Wärme - Du heizt die Umwelt auf, mehr nicht.

Aber Du kannst den Unterschied erfahren zwischen Schaltstufe Sternchen und Durchheizen:

Lese zu einer bestimmten Uhrzeit den Gaszähler ab, und das mehrere Tage hintereinander, um Schwankungen auszuschließen. Markiere, welche Tage mit welcher Anwendung geheizt wurde.

Somit haste den Beweis, welche Heizart weniger Gas erfordert und für Dich günstiger kommt. Grüße

Pisa lässt wieder einmal Grüßen. In Deutschland wurde wohl der Energieerhaltungssatz aus des Stoffplänen der Schulen gestrichen. Der wird zunehmend mit religiösem Eifer geleugnet.

Deine Mitbewohner hängen wohl dieser energie-esoterischen Sekte an, die seit Jahren wider jede Vernunft einer verrückten Voodoo-Physik anhängen und fanatisch ihr Mantra vortragen:

"Spart Heizkosten durch Heizkostenverschwendung."

Jede Temperaturabsenkung führt zur Heizkosteneinsparung, wie soll das anders funktionieren? Wie sollen Körper (Raumluft, Möbel, Zwischenwände) jedes Mal beim Aufheizen mehr Wärme aufnehmen, als sie bei der Abkühlung abgeben? Haben Deine Freunde schon einmal eine Tasse gesehen, die bei der Befüllung immer mehr Tee aufnimmt, als sie bei der Entleerung abgibt? Frage die einmal danach!

dompfeifer  20.11.2014, 17:46

Mit Temperaturabsenkung meine ich hier natürlich die Verringerung der Heizleistung und keinesfalls das Öffnen von Fenstern!

Da ich immer mit offenem Fenster schlafe, auch im Winter, dreh ich die Heizung immer auf das Sternchen.

genau richtig, sollte die Temperatur im Winter tiefer gehen, so springt die Heizung trotzdem an. Dann solltest das Thermostat mit nem Strümpfe gegen die Kälte schützen.

JTKirk2000  19.11.2014, 06:45

Erstens bringt es dem Thermostat gar nichts, wenn man eine Socke drüber zieht, denn die Socke selbst wird wohl nicht heizen, sondern verhindert nur, dass an die Socke abgegebene Wärme zu schnell aus dieser Socke verloren geht und zweitens bedeutet "Sternchen" auf dem Thermostat, dass dieses sich erst dann öffnet, wenn dies notwendig ist, um ein Einfrieren und somit ein Platzen der Heizungsleitung(en) zu verhindern. Dahingehend sollte man also überlegen, ob man nicht doch lieber etwas mehr Heizkosten bezahlt, wenn man schon im Winter beim offenen Fenster schlafen will, oder ob einem die Kosten der Reparatur eingefrorener und daher geplatzter Heizungsleitungen lieber sind.

Soweit ICH weiß, ist es so, dass die Heizung bei 2 die Räume auch bis 2 heizt und so bleibt. Ist die angegebene Wärme erreicht, hört die Heizung auf zu heizen. Ist aber das Fenster offen, schwindet die Wärme und die Heizung heizt und heizt und heizt. Fazit: ich heize umsonst! So ist das bei mir zu Hause, sehe ich auch an der Rechnung

http://www.istfit.de/joghurtkulturen.htm

Vielleicht hilft dir der Link.

VG pw

kleinewanduhr  19.11.2014, 02:39

Hi Peter, ein wirklich beachtenswerter Link:

  • Rechtsdrehende Milchsäure hilft bei der Energiegewinnung im Stoffwechsel und schützt die Darmschleimhaut.

Absicht? ;.-))

peterwuschel  19.11.2014, 15:29
@kleinewanduhr

@kleinewanduhr -- Hallo ---ne das war sicher keine Absicht -- hatte ich wahrscheinlich

noch drauf gehabt für eine Frage vorher-- und aus Versehen eingegeben .

Danke Dir für den Hinweis -- schau mal nach ob ich den richtigen Link noch finde,

Danke nochmals - Schönen Tag wünscht peterwuschel (((---:::