Felge MTB?

Also ist halt wirklich minimal vielleicht die Hälfte von dem auf dem Bild

FelixLingelbach  19.01.2024, 13:26

In der Überschrift deiner Frage steht 'Felge'. Getaggt hast du sie u. a. mit 'Reifen', 'Felgen' und 'Fahrradreifen.' Wo ist nun die Delle? Wirklich im Rahmen?

LEO1889
Fragesteller

Achso ja nicht rahme,n in der felge ist es

FelixLingelbach  19.01.2024, 14:20

Heißt das, dass die Felge nicht mehr rund läuft? Dass sie eiert? Hast du Felgenbremsen oder Scheibenbremsen?

LEO1889
Fragesteller

Ich hab Scheibenbremsen bin aber schon gefahren fährt und bremst alles normal

3 Antworten

Also wenn dein Rad eiert, dann kannst du es zentrieren lassen oder du zentrierst es selber mit einem Speichenschlüssel. Das sollte auch geschehen, denn sonst brechen dir irgendwann die Speichen weg.

Ist es eine Delle in der Felge kommt es drauf an, ob der Reifen noch gut sitzt. Ist mit dem alles ok, er sitzt gut und läuft schön rund, dann hast du kein Problem. (Mit Felgenbremsen wäre es schlimm.) Ist es mehr ein Knick, ist das Rad fertig.

Nach dem Bild:

Nein, nicht so schlimm. Würde ich versuchen, vorsichtig mit einer Zange (Rohrzange) wieder gerade zu biegen. Ein Stück von einem alten Schlauch würde ich unterlegen, damit ich die Felge nicht verkratze.

Eine kleine Delle ist in der Regel kein Problem.

LEO1889
Fragesteller

Okay danke

LEO1889
Fragesteller

Hatte halt gedacht vielleicht bekommt man dann schneller in der Felgen nen riss oder so

Bei einem Metallrahmen (Aluminium, Stahl, Titan) ist deine kleine Delle kein Weltuntergang. Sieht halt nur nicht so hübsch aus.

Bei einem Carbonrahmen ist das ein Weltuntergang. Hier wäre natürlich fraglich wo man hier von einer Delle spricht da Carbon dann noch eher bricht, aber die Deckschichten können durchaus noch intakt sein während die tragenden Schichten darunter Brüche aufweisen und das ist bei einem Carbonrahmen ein Totalschaden der zum kompletten Austausch des Rahmen führt. Mit einem beschädigten Carbonrahmen weiterzufahren schreit danach dass du gerne einen Unfall erleben möchtest.