Feldstärke beim Plattenkondensator bleibt gleich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je weiter du die Platten auseinander ziehst, desto mehr Arbeit W verrichtest du.

W=F*s

Dadurch veränderst du die Spannung U. Die Spannung kannst du durch

U=W/q ausrechnen. q ist konstant, da du den Kondensator von den Platten abgetrennt hast.

Hast du U kannst du die Feldstärke E ausrechnen.

E=U/s (hergeleitet aus der vorherigen Formel

U=W/q = F*s/q = E*q*s/q

q kürzt sich raus und zurückbleibt U=E*s)

Du nimmst einfach die Strecke s, die du vorher benutzt hast um die Arbeit zu berechnen und setzt alles ein. Da U proportional zu s ist bleibt der Quotient gleich, also verändert sich die Feldstärke nicht. Denn wenn du die Platten um den doppelten Wert auseinander ziehst, wird U auch doppelt so groß.

Ist ein bisschen sch**** mit den Zeilen, hoffe du kannst es trotzdem nachvollziehen.

tte jetzt nur als eine Vermutung, weil E=F/Q und somit unabhängig von dem Abstand der Platten ist.
Hier ist Q die Probeladung, nicht die Kondensatorladung!

Versuch's mal mit der Kondensatorgleichung D = epsilon E. D ist Q/A (Q Kondensatorladung, A Plattenfläche) Bei getrennter Spannungsquelle ist Q konstant, A sowieso, also muss auch E gleichbleiben.