Feiner Bedeutungsunterschied zwischen "Loyalität" und "Treue"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Loyalität bedeutet für mich, jemanden nicht in den Rücken zu fallen und in schlechten Zeiten zu einem stehen. Loyalität hat für mich auch etwas mit einem gemeinsamen Idealismus oder Ziel zu tun, von dem man nicht abweicht. Zum Beispiel, wenn dir gegenüber jemand anderes schlecht über einen Freund oder eine Freundin redet und du nicht, um nicht aus dem Rahmen zu fallen zustimmst, sondern ehrlich sagst, was du davon hältst.
Treue ist für mich vielmehr einem bestimmten Person gegenüber. Dass man seinen Partner eben nicht hintergeht, komme was da wolle. Das meine ich sowohl im körperlichen als auch im geistigen Sinne. Oder auch, dass man sich selbst treu ist, indem man zu seiner eigenen Meinung steht.
Hoffe das wirre Geschwafel hiflt ein wenig :)

Cloudycloudy
Beitragsersteller

kein wirres Geschwafel, im Gegenteil, gut erklärt!

das Erste ist mehr auf Armee , Land etc...bezogen, das zweite auf Beziehungen.

mh.. ich finde, wer loyal jemandem gegenüber ist, ist ihm gegenüber auch treu. umgekehrt, muss diese aussage nicht immer stimmen.

beispiele kann ich mir sparen, die kennst du, wenn du solch eine frage stellst sicher selbst.

vereinfacht könnte man vielleicht sagen, dass sich treue im modernen sprachgebraucht eher auf gefühle und emotionaler bindung bezieht, während loyaität eher auf die handlung bezieht, die man ausübt.

wenn z.b. mein bruder gegen den könig kämpft dem (ich meine "treue" geschworen habe) ich loyal bin, verteidige ich selbstverständlich den könig, auch wenn ich ihm eigentlich am ende des tages den tod dafür wünsche, dass er meinen bruder getötet hat..

demnach waren meine handlungen loyal, aber geistig wünschte ich mir was anderes...