Andere religiöse Urlaubstage?

3 Antworten

Feiertage wurden ja nicht eingeführt, um den Arbeitnehmern ein paar zusätzliche Urlaubstage zu gewähren, sondern weil diese Tage in der Tradition und dem Brauchtum des betreffenden Landes verankert sind. Prinzipiell deshalb, weil sie "schon immer", auf jeden Fall aber schon sehr lange, Feiertage sind und damit auch Bestandteil der Kultur.

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in Deutschland wohnen und die deutsche Kultur für uns elementar ist.

Die christlichen Feiertage können alle Konfessionen nutzen, wozu auch immer.

Wir nehmen vieles hin, was andersgläubige Mitbürger tun und erlauben mehr als es umgekehrt wäre, würde man sich als Deutscher in einem fremden Land aufhalten.

Ganz sachlich betrachtet stimmt alles, wie es ist.

Sicher ist es auch ausländischen Mitbürgern wichtig, ihre Kultur weiterzupflegen, wozu sie auch die Möglichkeiten haben, wofür sie auch meist Toleranz finden. Trotzdem sind wir das Gastland oder irgendwann die neue Heimat und unsere Gesetze und Vorschriften gelten für alle.

Für die Festlegung der Feiertage sind die Landesgesetze zuständig.

Gerade mal in das Feiertagsgesetz NRW geschaut und dort steht keine explizite Erwähnung, dass es nur für christliche Feiertage gilt.

Insofern stände es den Ländern frei, auch andere Feiertage im Gesetz aufzunehmen.

So sind der 1. Mai, der Tage der Deutschen Einheit und der Volkstrauertag explizit keine christlichen Feiertage.

dass halt hier bei uns nur christliche Feiertage gelten.

Die drei Beispiele zeigen, dass diese Aussage falsch ist.