Feierst du Weihnachten?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bald alle aus unserer Familie verstorben sind, hat Weihnachten Fröhlichkeit verloren und es gibt für uns nur noch den wirklichen Grund, die Geburt Christi.

Wir sind zu zweit und machen es uns gemütlich, aber Weihnachtsstimmung ist es nicht, denn unsere Lieben fehlen uns, wir sind immer froh, wenn die Feiertage vergangen sind.

DianaValesko  18.09.2024, 21:36

Danke für den ⭐freue mich sehr, alles Gute für Dich

Grüß Dich ItalianLeonardo

Ja, unbedingt. Auch als religiöser Atheist feiere ich Weihnachten, mit dieser Begründung!

https://www.dropbox.com/scl/fi/28cg6bww31x82t8thuuu3/Licht-im-Dunkel.pdf?rlkey=jjs22r6m7wv3gb28l2mlvte49&st=gdy6cxvs&dl=0

Hierzu gibt es auch ein atheistisches Weihnachtslied, das in der DDR viel gesungen wurde und dort als das schönste Weihnachtslied überhaupt empfunden wurde. Ich komme nicht aus der DDR, aber ich empfinde das genauso. Mit Sozialismus oder Kommunismus hat das Lied nichts zu tun.

Völlig unchristlich

Jugendchor - Sind die Lichter angezündet

Das Lied thematisiert das traditionelle Weihnachtsfest und vermittelt die besinnliche Stimmung, die mit Weihnachten verbunden wird. Dabei steht das Anzünden der Weihnachtslichter im Mittelpunkt, was symbolisch für Wärme, Geborgenheit und das Beisammensein der Familie steht. Das Lied betont zudem die Freude und das Miteinander in der Advents- und Weihnachtszeit.

Die zentrale Botschaft des Liedes ist eine friedvolle, gemeinschaftliche Weihnachtsstimmung, die eng mit familiären Werten verknüpft ist. Auch nach der Wiedervereinigung Deutschlands hat das Lied nichts von seiner Popularität verloren und wird in vielen Haushalten gesungen. Es gehört heute zu den Klassikern des deutschen Weihnachtsliedguts. In seiner Schlichtheit und Wärme spricht das Lied verschiedene Generationen an und hat einen festen Platz im Repertoire der deutschen Weihnachtsmusik.

Die geweihten Nächte sind schon etwas besonderes und wenn ich frei habe, dann gehe ich zum großen Familientreffen.

Am Heiligen Abend gehe ich, wenn frei, in den Bahnhof. Das Friedensfest dort finde ich besonders schön. Dort darf jeder teilnehmen und mitmachen. In der Zeit ist es für Menschen, die einen bestimmten Zug erreichen wollen sinnvoller, etwas früher zu kommen, den der Bahnhof ist überfüllt mit feiernden Menschen. Eingeführt wurde die Veranstaltung, als am Heiligen Abend die letzten Kriegsgefangenen frei gelassen wurden und mit Musik hier empfangen wurden.

https://youtu.be/JHRzb5CR8gc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Weihnachten verbringe ich gern eine schöne Zeit mit der Familie in besonderer festlicher Atmosphäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Als Familienfest, entweder bei meinen Eltern oder bei der Schwiegermutter.

Wenn ich bei meiner Familie bin, dann gehe ich sogar in die Kirche und mache die Lesung in der späten Christmette.

Ich finde, die Wintersonnenwende ist immer eine gute Gelegenheit zum feiern