Fehlzündungen BMW?

3 Antworten

Sei bitte nicht sauer, das Du von mir keine Tips bekommst wie man das Abgassystem eines Autos vorsätzlich manipuliert, was die Floge hätte das das fahrzeug die Abgaswerte nicht mehr einhält. Das wäre Beihilfe zur Steuerhinterzeihung, und ich würde mich strafbar machen. Du kannst natürlich machen was du möchtest, wenn Du bereit beist die Konsequenzen für dein Handeln zu tragen.

Hellomaus04
Beitragsersteller

Es geht mir hier um legale Modifikation. Dann könnte ich auch einfach die Stahlwolle rausziehen und und und. Deshalb meinte ich ob ein Sportauspuff dabei helfen würde. Auch legale Software Chips gibt es dafür, deshalb frage ich ja nach, was genau besser ist.

Fehlzündungen BMW?

Sind ein Fall für die Werkstatt, bei jeder Marke. Denn sie vergeuden nicht nur Kraftstoff, sondern beschädigen auch Fahrzeugteile in kürzester Zeit. Ursächlich können zum Beispiel Defekte an der Zündanlage sein, bei älteren Fahrzeugen beispielsweise am Verteiler oder den Kabeln, bei neueren zum Beispiel an der Zündspule.

Ich bekomme leider keine Fehlzündungen hin...

Das ist in der Tat äußerst tragisch, ich fühle mit Dir. So ein paar Fehlzündungen hätten nicht nur für gehörig Respekt bei den Bro's gesorgt, sondern hätten den vollkommen unnützen Katalysator binnen Minuten schmelzen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist Unfug und ist nicht vorteilhaft für die Anlage. Mit dem Motor ist das nicht hin zubekommen. Wenn wer das hat, wurde das nachträglich im Auspuff verbaut. Vergiss es. Es wird bestraft.

Hellomaus04
Beitragsersteller

Weil es ein V4 ist?

martinreschke  09.08.2024, 07:14
@Hellomaus04

V4 ist der Name für eine bestimmte EKG-Kurve. Um Fehlzündungen in der Verbrennung hervorzurufen müssten Steuerzeiten und der Zündzeitpunkt geändert werden. Eine defekte Kerze könnte auch in Frage kommen. Auf alle Fälle würde das Steuerteil diese Unregelmässigkeiten gemeldet bekommen und das über die MIL melden. Auch ein Notlaufprogramm könnte angesagt werden. Warum. Um den Motor vor Schäden zu schützen.

checkpointarea  10.08.2024, 22:04
@Hellomaus04

V4 - Motoren gab es im Pkw - Bereich mal bei Ford, und es gab/gibt sie bei diversen Zweirädern - meine Honda Pan European 1300 hat beispielsweise einen, und die VFR 800 meines Bruders auch. Ansonsten gilt: Wenn man 4 Zylinder hat, sind es fast immer Reihenmotoren - Subaru und Porsche ausgenommen, die bieten aktuell auch B4 (also Vierzylinder - Boxermotoren) an.

martinreschke  11.08.2024, 13:55
@checkpointarea

Das ist schon richtig. Ich bin auf seine Frage eingegangen. Sein 328er von BMW ist ein 2 Liter 4 Zylinder Reihe.