fehlt was im folgenden Satz: ''Mit des Schicksals Mächten ist kein ewger Bund zu flechten ''?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Volens Formulierung

Doch mit des Geschickes Mächten
Ist kein ew'ger Bund zu flechten

ist die korrekte.

Das Apostroph gehört dazu, weil das i ausgelassen wird, damit der Sprachfluss stimmt, ansonsten müsste es heißen "ewiger".

Die Bemerkungen von Earnest kann nur jemand verstehen, der lange an deutschen Gymnasien Schillers "Glocke" auswendig lernen musste. Selbst ich kann noch die ersten Verse auswendig: "Von der Stirne heiß, rinnen muss der Schweiß, solle das Werk den Meister loben, doch der Segen kommt von oben":

Du siehst, deswegen machte Earnest seine Witze darüber.

HansH41  17.01.2017, 21:19

Danke für den Stern, Leminee.

Ächz, schon wieder die Glocke...

;-(

Ja, Volens erinnert sich richtig: "Geschickes" und "ew'ger".

P.S.: Von der Stirne heiß

Rinnt der Schüler Schweiß.

Gruß, earnest

Leminee
Beitragsersteller

Gehören die anderen Sätze zur Antwort auf die Frage? falls ja, habe nichts verstanden, und die Übersetzung hat mir nicht viel geholfen :-)

earnest  16.01.2017, 21:37
@Leminee

Nein, Leminee.

Das ist eine von mir im Knittelvers verfasste Persiflage auf eine Passage dieses in meinen Augen schrecklichen Gedichts.

Dabei habe ich zwei Zeilen Schillers leicht abgewandelt und darauf angespielt, daß Tausende deutscher Schüler dieses Monster im Schweiße ihres Angesichts auswendig lernen mussten.

;-)

earnest  16.01.2017, 23:30
@andreasolar

Und drinnen züchtet

Die gewaltige Hausfrau

Und Mutter die Kinder.

Mir ist "Geschickes" erinnerlich.
Doch mit des Geschickes Mächten
Ist kein ew'ger Bund zu flechten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Finde ich nicht.

Leminee
Beitragsersteller

Ich auch nicht, aber es soll was fehlen...

habe überlegt, ob ein Komma vor ''ist'' gesetzt werden sollte, aber ich glaube nicht...

Leminee
Beitragsersteller
@Gimpelchen

Volens hat es auch mit einem Apostroph geschrieben, also ja würde ich sagen.