Fehlt sowas wie Dr. Sommer?
Ich schau mir seit ein paar Tagen die Fragen an und merke: Ahja, es sind also wieder Ferien.
Da sind so viele Pubertätsfragen zur Veränderung zum Körper. Die völlig normal sind m, aber da stell ich mir die Frage,
Fehlt der Jugendgeneration heute einfach Dr Sommer?
Was meint ihr
4 Antworten
Nein. 99% derer, die hier solche Fragen stellen, sind absolut aufgeklärt. Das Ziel ist, „Freunde“ zu sammeln und sich dann im Privatchat aufzugeilen.
Und ja, das ist die absolute Wahrheit.
Heute mokieren bzw. öffnen sich die Kiddies sicher auch deswegen hier so sehr, weil sie es können, weil es diese Plattform gibt und die Gesellschaft eine andere ist als bei mir in meiner Jugend in den frühen 2000ern. Damals war die Gesellschaft bei sexuellen bzw. sehr privaten Themen deutlich schambehafteter und man sprach über solche Themen nicht und hatte selbst beim Aufsetzen von Briefen an "Doktor Sommer" von der Bravo extreme Hemmungen - und es gab noch keine Internetforen, wo die Kiddies sich anmeldeten und ihre Probleme auswalzten. So was wurde zu meiner Jugend noch nicht mal mit dem engsten Freundeskreis besprochen, weil "MAN" über solche Themen nicht zu sprechen hatte und es gewisse Hemmschwellen diesbezüglich gab sowie Ängste davor, dass man bestraft wurde für seine Gedanken.
Da sind so viele Pubertätsfragen zur Veränderung zum Körper. Die völlig normal sind m, aber da stell ich mir die Frage,
Vor 20-25 Jahren etwa musste man so was mit sich selber ausmachen und hatte niemanden, mit dem man drüber reden konnte. Das Internet sowieso nicht, das Tagebuch vielleicht, eventuell Doktor Sommer (fragt sich, ob der überhaupt je geantwortet hat) oder der Kummerkasten sonst wo. Und ältliche Hausärzte oder Vertrauenslehrer waren auch nie beliebt ... ich hatte das Glück, mit meinem Patenonkel und meinem Cousin viel und offen reden zu können auch über solche Themen und immer eine ehrliche, liebevolle und gute Antwort auf Augenhöhe zu bekommen - selbst als ich mich mal in eine Lehrerin verliebt hatte. Wäre ich heute 16, hätte ich keinen lieben Onkel und keinen coolen Cousin und dafür das Internet, würde ich wahrscheinlich auch hier um Rat bitten in der Sache.
Früher gab es wie gesagt Doktor Sommer und so Zeug, aber da hat man sich schon bald geschämt, überhaupt seine Gefühle zu Papier zu bringen weil man Angst hatte,d ass das mal irgendwann einer liest und man dann erledigt ist - es wäre ja auch so gewesen, machen wir uns nix vor. Für mich war es mit 14 gar nicht einfach privat für mich aufzuschreiben, dass ich mich in ein Mädchen aus meiner Schule verliebt hatte ... im Tagebuch der guten Stunden. Ich habe das heute noch und denke mir, auch wenn es irgendwie lieb und niedlich klingt - mein Gott, ist das spießig und miefig formuliert, aber so war der Zeitgeist bzw. der Umgangston und die Erziehung damals auch und man hatte echt Bedenken, dass das doch mal einer liest und sich sonst was dabei denkt.
Heute ist das einfach anders und Doktor Sommer dürfte sich mehr oder weniger erübrigt haben, weil es das Internet gibt und die Telefonseelsorge bzw. Nummer gegen Kummer, die meines Wissens nach ein spezielles Angebot für Jugendliche haben.
Nö.
Dr. Sommer Team gibt es ja noch immer und wer interessiert wäre könnte so ziemlich alles was hier gefragt wird auch da nachlesen.
https://www.bravo.de/dr--sommer-team
Bei dem Thema ändert sich ja nun nicht so viel.
Wer GF nutzt weil selber googlen zu anstrengend ist und mit Freunden oder Familie reden peinlich der wird wohl auch nicht unbedingt irgend ein neues Angebot nutzen.
Der jungen Generation fehlt Verstand, Bildung und Benehmen. Das ist aber nicht neu. Das war auch schon vor 3000 Jahren so.