Fehlt Atheisten Fantasie?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Studie fand eine Korrelation zwischen Verkümmerung des Hippocampus und lebensverändernden religiösen Erfahrungen:

A 2011 study by researchers at the Duke University Medical Center found hippocampal atrophy is associated with older adults who report life-changing religious experiences, as well as those who are "born-again Protestants, Catholics, and those with no religious affiliation"

https://en.wikipedia.org/wiki/Neuroscience_of_religion

Die Aktivierung des Nucleus accumbens kann spirituelle Gefühle erzeugen/verstärken:

A 2016 study using fMRI found "a recognizable feeling central to ... (Mormon)... devotional practice was reproducibly associated with activation in nucleus accumbens, ventromedial prefrontal cortex, and frontal attentional regions. Nucleus accumbens activation preceded peak spiritual feelings by 1–3 s and was replicated in four separate tasks

Ich bin Atheist und kann mir nachdem was ich alles gesehen hab nicht vorstellen das es einen Gott gibt. Zumindest keinen der die Menschen nicht schon lange verlassen hat. Soviele Kriege, Tode, Qualen, Waffen, Hass und Brutalität. Auf der Welt passiert alles. Außerdem möchte ich etwas wie die Kirche nicht unterstützen. (Erlaubte Folter) und die ganzen Pedos in den Kirchen heutzutage, einfach grausam.

Nobodyrotz
Fragesteller

Nicht zu vergessen, zumindest, laut Bibel, rottet der liebe Gott auch immer wieder, bis auf wenige Zucht-Exemplare, sogar die Menschheit und die Tierwelt aus. (Sintflut, große Drangsal, Armageddon, Jüngstes Gericht.)

Ich habe nicht den Eindruck dass ein Dachschaden nötig ist um Atheist zu sein. Immerhin haben Atheisten genug Fantasie um zu behaupten es gäbe keinen Gott, was von der Beweislage her eine ähnlich fantasiereiche Behauptung ist wie die, dass es Götter gibt.

Nobodyrotz
Fragesteller

Niemand weiß, ob es Götter gibt. Aber zum religiösen Glauben und zu Gebeten ist Fantasie unerlässlich.

BillyShears  24.01.2024, 07:14
@Nobodyrotz
Niemand weiß, ob es Götter gibt.

Korrekt. Und genauso weiß niemand ob es Götter nicht gibt. Daher ist Atheismus in der Regel ebenfalls ein Glaube, nämlich der an die Nichtexistenz von Göttern.

Mayahuel  24.01.2024, 07:16
von der Beweislage her eine ähnlich fantasiereiche Behauptung ist wie die, dass es Götter gibt.

Die Ablehnung einer Behauptung ist etwas anderes, als eine positive Behauptung.

BillyShears  24.01.2024, 07:19
@Mayahuel

Das ist richtig. Nur beschränken sich die wenigsten Atheisten darauf.

Nobodyrotz
Fragesteller
@BillyShears

Ich bin Agnostiker. Und ich gehe sogar davon aus, dass alle Menschen Agnostiker sind.

BillyShears  24.01.2024, 09:11
@Nobodyrotz

Siehe deine Eingangsfrage 👇

Aber nach (gewaltsamen) Gehirnverletzungen wurde ich Atheist.

Nein, auf gar keinen Fall !!!

Atheisten - so wie ich auch - haben eine ganze Menge Phantasie!
Aber wir können Phantasie von der Realität unterscheiden, und das können sogenannte "Gläubige" keinesfalls.

Denn mal im Ernst, wer glaubt denn solche Räuberpistolen wie Jesus und andere sie vorhergesagt haben sollen, und daß er nach der Kreuzigung wieder auferstanden sei und in den Himmel aufgefahren ist, und das auch noch nachdem erwiesen ist, daß die Menschheit spätestens seit dem 3. Jahrhundert durch Religionen und der Kirche NUR AUSGENUTZT und AUSGEBEUTET wurde ????

Aus dem Grund berufen sich viele auf das alte Buch namens "Bibel", welches genau durch solche Leute verfälscht und komplett verhunzt wurde.
Wenn ich schon sehe daß viele Kirchen sogenannte "Reliquien" - Knochenstücke von "Heiligen" in goldenen und Diamantbesetzten Schachteln hortet, was ein Schwachsinn !! Demnach hat manch ein Heiliger 4 Arme und 12 Füße gehabt wenn man deren Körperteile zusammenzählt !!
Dann dieses Geschwafel vom Leben nach dem Tode, was der allergrößte Witz ist....
Natürlich nur für die, die auch dran glauben !! - Sag mal, geht es noch ???
Und wer nicht glaubt, kommt auch noch - wen wundert es - in die Hölle !!
Da lachen doch die Hühner, mal ehrlich.
Und dann die Inquisition, Kreuzzüge, Persilscheine für Nazimörder, ausgestellt vom Vatikan, Mißbrauchsfälle - unter dem Teppich gekehrt, bewusst verschwiegen...
Also mal ehrlich jetzt, und so einer ausgekochten Verbrecherbande soll ich ausgerechnet solche Phantastischen Geschichten glauben ???

Ich wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich ausgerechnet SO EINER INSTITUTION ihre Geschichten noch abkaufe !!

Jesus hat sicherlich gelebt, er wird ja auch u.A. von Tacitus erwähnt.
Aber seine gute Idee - in Frieden leben unter der Besatzung der Römer - wurde durch eine ganz, ganz üble Sekte ganz übelst ausgeweidet und mißbraucht, indem man ihm so einen Unfug anhängte.

MeisterShiva  24.01.2024, 06:02

Aber du beziehst dich ja nur aufs Christentum. 🤔 Gibt ja noch viele andere Religionen die keine Massentötungen oder Missbrauchsfälle in 100.000der Bereich haben.

grisu2101  24.01.2024, 06:31
@MeisterShiva

Das ist richtig, ich habe das Christentum als Beispiel genommen.
Aber es betrifft auch andere Religionen, dieser ganze Glaube beruht doch einzig und allein auf Mißverständnis !
Zum Beispiel Blitz, Donner, Erdbeben, Vulkanausbrüche..... das MUSSTE doch einfach eine höhere Macht sein, und so fiel den Menschen nur die ein oder andere Gotttheit ein. Oder warum hat man nicht selten Lebensmittel oder sogar Menschen "den Göttern" geopfert ??
Selbst die Spanier in Südamerika wurden von den Eingeborenen für Götter gehalten, denn wer sonst konnte solch einen Donnerknall verursachen, wenn nicht Götter ?? (Gemeint sind Kanonen auf den Schiffen).
Weil die alten Menschen vor hunderten von Jahren diese Dinge nicht verstanden !
und somit haben sie auch ganz viel Blödsinn aufgeschrieben !
Das einzige was ich daran seltsam finde sind Aufzeichnungen über "Götter in fliegende Wagen" zum Beispiel aus der Indischen Mythologie und Anderen.
Kurioserweise spuckten diese Feuer und verursachten eine Menge Lärm.
Da kann man maximal vermuten daß mal Außerirdische auf der Erde waren, aber selbst wenn, auch das waren dann keine Götter.

MeisterShiva  24.01.2024, 06:55
@grisu2101

Aber es gibt auch Religionen, wo die Anhänger ihre Götter weder anbeten noch irgendeiner irdischen Macht zusprechen

Nein sie glauben nicht dran weil sie es für unrealistisch halten und nicht ihr Leben irgendwelchen Märchen richten wollen aber einige können sich zB auch vorstellen dass es Außerirdische gibt. Andere schätzen Fantasien auch als Entertainment in zB Filmen oder Videospielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin zwar kein Diener Gottes aber die Götter sind meine.