Fehling Probe: Wie formulieren?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Beide Reaktionsgleichungen sind irgendwie richtig (sie geben das Redoxgeschehen korrekt wieder: der Aldehyd gibt zwei Elektronen ab, jedes Kupfer nimmt eines auf), aber ich habe bei beiden an den Details ein bißchen herumzuschimpfen.

  1. Ich habe Zweifel an der Existenz eines CuOH, was wirklich ausfällt ist Cu₂O, das sich daraus leicht bildet 2 CuOH → Cu₂O + H₂O
  2. Die Zuckersäure R–COOH liegt im Alkalischen als Anion R–CO₂¯ vor.
  3. Cu⁺ ist noch grenzwertiger als CuOH, weil das so aussieht, als ob es in Lösung bleibt, und das tut es bestimmt nicht.

Deshalb plädiere (nicht nur) ich für:

2 Cu²⁺ + R–CO–H + 5 OH¯ ⟶ Cu₂O↓ + R–CO₂¯ + 3 H₂O