Fehlersuche Lampe?

heilaw  30.10.2023, 10:35

Handelt es sich um eine Leuchte mit Strater?

3 Antworten

Dann kauf eine LED Röhre in der entsprechenden Länge. Den Starter entfernen und den bei der Röhre befindliche Dummy Starter einsetzen.

Wenn diese Leuchte eine (alte) Leuchstoffröhrenausführung ist, kann das Leuchtmittel selbstnahe dem Gebrauchsende sein, und wäre zu tauschen. Bei den ältesten Typen ist auch ein Starter erforderlich, auch der kann altersbedingt zu ersetzen sein. Ist es ein neueres LED bestücktes Modell, dann könnten fehlerhafte Anschlüsse oder ein Materialdefekt vorliegen.

Ohe Fachkenntnisse in Elektrotechnik besser nicht mehr als Röhren- bzw. Startertausch durchführen!

Du kannst oben an der Decke messen ob überhaupt eine Spannung ankommt oder nicht. Ist die Spannung da und die Lampe leuchtet nicht dann ist es die Lampe, wenn keine Spannung kommt dann musst du so lange rückwärts suchen bis du Spannung findest.

Dabei aber immer bedenken dass Netzspannung lebensgefährlich ist.