Fehlerquotient Deutsch LK, gymnasiale Oberstufe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anna1239
Beitragsersteller

Ah, supi :) Perfekt, dankeschön!

Der Fehlerindex/ Fehlerquotient berechnet sich nach der Formel:

(Fehlerzahl x 100) : Wortzahl = Fehlerindex

Dann gibt es eine Tabelle, in der der Gegenwert in Noten bzw. Notenpunkten abgelesen werden kann. Diese Tabellen sind allerdings von Bundesland zu Bundesland verschieden. Als Schüler hast du jedoch das Recht, diese Werte/ Tabelle zu kennen (sind öffentlich und nicht nur dienstlich für Lehrer ) --> also: Lehrer fragen!

PS: Ich staune ein bissel, dass dir kein Lehrer diese Werte angesagt hat. Was ist dann mit der gesetzlich geforderten Transparenz von Bewertungen? In meinem Bundesland hier muss jeder Lehrer in jedem Fach diese Transparenz sichern ... und das in jeder Schulform.