Fehlermeldung bei Siemens Herd....

3 Antworten

Hatte den gleichen Fehler. Nachdem ich wusste, dass es sich um ein Problem beim Verriegeln der Backofentür handelt, habe ich den Verriegelungsvorgang bzw. den Selbsttest des Herdes nach dem Einschalten und Löschen des Fehlercodes (Uhrsymbol gedrückt halten) beobachtet. Die Verriegelung stand nach links, fuhr mehrmals in Richtung Verriegelungsposition (nach unten), kam aber dort nicht an und erzeugte damit wieder den Fehlercode E106. Nachdem ich die Verriegelung vorsichtig in die rechte Position gedreht hatte, startete ich die Prozedur von vorn. Diesmal kam nach dem Selbsttest keine Fehlermeldung mehr und ich konnte den Reinigungsmodus wieder starten. Wie die Verriegelung in die linke Endlage gekommen war, kann ich nicht erklären.

halifaxi  16.11.2016, 19:19

Ja, aber bei mir ist jetzt die Tür verriegelt, und wie kreig ich sie wieder auf? Sicherung ausschalten nützt nichts, und auch wenn ich auf die Uhr drücke, kurz 0:00 erscheint, kommt dann wieder dieselbe Fehlernummer E106...

Schue0815  03.03.2024, 16:34
@halifaxi

Bei mir lies sich dieser Fehler durch drücken auf die Uhrzeit-Taste löschen und die Verriegelung löste sich. Danach war wieder alles okay. Vielleicht war bei dir der Backofen noch zu heiß.

Chris2713  21.02.2023, 07:46

Super, das hat bei mir geholfen. Die Verriegelung zeigte bei mir auch nach rechts, nun wieder nach links und der Ofen ist nicht aus ;-)

Vielen Dank, war bei mir das selbe und ich konnte die Fehlermeldung selbst beheben.

Der Fehlercode E106 deutet auf einen mechanischen Fehler den Schließmechanismus betreffend hin. Das Gerät kann das Sicherheitsschloß nicht schließen, was aber notwendig ist, um die Selbstreinigung zu starten.

Entweder ist die Backofentür nicht richtig verschlossen, oder die Front wurde evtl. nicht richtig montiert, so dass die Verriegelungs-Aussparung blockiert ist.

Die Glasscheibe kann bei Siemens-Herden i. d. R zwecks Reinigung ausgebaut werden. Der Wiedereinbau gestaltet sich mitunter etwas kniffilig. Manchmal reichen wenige Millimeter der Nachjustierung, um das Problem zu beheben. Hierzu kann auch die Bedienungsanleitung befragt werden, wo der Aus- und Einbau der Glasscheibe beschrieben wird.

Hoffe, ich konnte helfen!

omayeti
Fragesteller

Danke !!! oben die Leiste war Falsch herum montiert.

Schue0815  03.03.2024, 16:01

Bei mir ist der Fehler heute auch aufgetreten. Allerdings erst nachdem die Pyrolyse bereits seit ca. 30-45 min. lief. Die Backofentür ist verriegelt und hat sich bis jetzt auch nicht wieder entriegelt, ich hoffe das bleibt nicht so.