Siemens geschirrspüler nach fehler meldung E15 schaltet sich immer komplett aus?
Bei meinem Siemens Geschirrspüler wurde der Fehler E 15 angezeigt. Nach dem Dichtungswechsel läuft es 10 Minuten und schaltet sich dann vollständig ab. Es funktioniert 10 Minuten, nachdem ich den Stecker gezogen habe. Und dann schließt es auf die gleiche Weise wieder. Ablaufschlauch habe ich geprüft, es fließt kein Wasser von unten, alles ist trocken.
2 Antworten
Hallo
E15 bedeutet dass der Schwimmerschalter geschalten hat.
Es befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist bei den meisten Geräten von vorne zugänglich.
ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt muss eruiert werden von wo das Wasser herkommt.
Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.
Gruß HobbyTfz
Es ist irgendwo ein interner Wasseraustritt, da du nicht weißt wo, solltets du einen Fachmenschen anrufen, der/die kann das lokalisieren.