Fehlercode f:02 waschmaschine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kwitscheente

Um den Fehlercode deuten zu können braucht man die Firma der Maschine. Du kannst aber auch genauer beschreiben wie sich der Fehler bemerkbar macht.

Was heißt z.B. Motor verklemmt und Tacho abgelöst?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

kwitscheente
Beitragsersteller

Das ist die Fehlermeldung der waschmaschine. Ich habe sie leider gebraucht gekauft. Jedoch noch Garantie. Ich habe sie aber erst seit 4 Wochen und jetzt schon Probleme damit -.-.

Heute morgen lief die Maschine noch gut meine Wäsche War drinne nass und drehte auch. Dann plötzlich nichts mehr. Ich also die nasse Wäsche raus geholt. Ein paar Teile bei schleudern rein getan. Ging. Danach wollte ich die Wäsche wechseln. Dann ging nichts mehr. Ich habe geschaut ob es am Keilriemen liegt doch daran liegt es nicht. Flusensieb ist auch leer. Beim schleudern dreht die Trommel vlt. 2 cm an doch dann nichts mehr.

HobbyTfz  06.09.2015, 17:25
@kwitscheente

Lässt sich die Trommel mit der Hand leicht drehen? Es könnte sein dass sich beim Transport der Tachogenerator gelockert hat und jetzt abgefallen ist. Wenn du beim Motor ein rundes Teil mit ca. 3cm Durchmesser runterhängen siehst dann ist das der Tachogenerator und muss wieder an den Motor gesteckt werden. Wenn das alles nichts hilft  dann solltest du wegen der Garantie den Kundendienst rufen

kwitscheente
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Also die Trommel lässt sich leicht drehen ! Mit dem Generator muss ich mal schauen

kwitscheente
Beitragsersteller
@kwitscheente

Ist der tacho Generator das runde Ding wo auch der Keilriemen drüber geht ?

Da du die Waschmaschinenmarke nicht genannt hast, gehe ich mal von einer allgemeinen Fehlerursache aus: Wasser in der Bodenwanne. Netzstecker ziehen und Waschmaschine nach vorne kippen. Es müsste Wasser heraus laufen. Ansonsten bitte Hersteller nennen.

kwitscheente
Beitragsersteller

Hotpoint

Such die Bedienungsanleitung heraus und sieh dort nach! Vielleicht gibt's die ja auch als PDF im Netz.

Falls du selber nachsehen willst, was da kaputt gegangen sein könnte, dann mach um Himmels Willen den Stecker VORHER raus!

Sonst wirst du u.U. klein, schwarz und sehr hässlich...