Fehlercode bmw 320i gt was ist die ursache?

2 Antworten

Dein Thermostat und das Wastegate deines Turboladers haben Fehler gesetzt.

Du könntest es simpel probieren und erstmal die Batterie abklemmen, 10 Minuten warten und wieder anklemmen oft geht der Fehler dadurch weg.

Ansonsten steckst du am Thermostat den Stecker ab, misst ob an einem der Pins 12V ankommen.

Wenn ja = Thermostat tauschen.

Wenn nein = Verkabelung Checken und durchmessen

Für das Wastegate ebenfalls die Verkabelung checken, passt hier alles müsste geprüft werden ob nur das Wastegate kaputt ist oder etwas im Turbo, das das Wastegate offen hält.

Hat das Fahrzeug die volle Leistung? Da laut diesem kein Ladedruck aufgebaut werden sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gigigi 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 17:20

also ich merke keine Änderung an der Leistung, fährt genau so wie früher! wird auch nicht besonders warm

0
FlyingAudi  18.06.2024, 17:21
@gigigi

Kommt er normal schnell auf Betriebstemperatur und ist die Motorkontrolle an?

0
gigigi 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 17:28
@FlyingAudi

die Motorleuchte ist sofort da beim anlassen. wie er nun auf betriebstemperstur kommt weiss nicjt wie ich das kontrollieren kann

0
FlyingAudi  18.06.2024, 17:31
@gigigi

Wurde mal probiert die Fehler zu löschen und sind diese direkt wiedergekommen?

0
gigigi 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 18:05
@FlyingAudi

nach ca 10 min steht die nadel zwischen 70 und 120 und bleibt dort auch nach 20min fahrt(hab gerade probiert)

0

Laut Fehlercode hat das Thermostat/ Verkabelung vom Thermostat einen Kurzschluss und das Wastegate hat einen mechanischen Fehler (hängt auf offen), die Ursache für beides könnte ein Kurzschluss sein.

Aus der Ferne kann man das ganze schlecht beurteilen.

Blind teile tauschen ist Schwachsinn, erstmal eine vernünftige Diagnose durchführen.


gigigi 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 17:01

Danke für deine Antwort! ich habe heute eine gemacht, und das kam dabei raus. (Siehe Anhang) oder meinst fu es gibt eine andere „Diagnose“?

0
Mmits  18.06.2024, 17:04
@gigigi

Reines Auslesen ist keine Fehlersuche.

Das auslesen Grenz das Problem nur ein, jetzt solltest du nach einem Masseschluss, z.B. durch ein offenes Kabel, suchen.

0
gigigi 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 17:06
@Mmits

mit einem Diagnosegerät oder einfach mal gucken ? sorry für die teilweise dummen Fragen

0
Mmits  18.06.2024, 17:07
@gigigi

Nur schauen ohne gerät.

Wenn du aber so fragst solltest du lieber in eine vernünftige Werkstatt fahren.

1
gigigi 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 17:10
@Mmits

Aufjedenfall. Alleine habe ich keine Chance! vielen Dank!

1