Fehlercode 3C Samsung Waschmaschine, was kann es sein?

3 Antworten

Probier mal, den Fehlerspeicher auszulesen, das kannst du so machen:

Drehe den runden Schalter vorne an der Waschmaschine auf die "Aus"-Position und schließe die Waschmaschinentür. Dann drehst du den Schalter auf die 6-Uhr-Position und lässt ihn für ein paar Sekunden dort. Drücke den mittleren der drei Knöpfe neben dem runden Schalter und halte ihn gedrückt, während du den Schalter auf 7 Uhr stellst. Lass den Zentrifugalknopf los und drehe den Schalter wieder zurück. Überprüfe nun, ob der Fehler verschwunden ist.

Falls nicht... könnten es abgenutzte Motorkohlen sein, die du mal prüfen und ggf. tauschen müsstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen, jackyich!

Ich kann mir leider nur sehr schwer vorstellen, dass Du weder im Handbuch noch Online etwas zum Fehlercode 3C finden konntest. Wenn ich bei einer Suchmaschine "Samsung Waschmaschine Fehlermeldung/-code 3C" eingebe,
dann werde ich förmlich von Ergebnissen erschlagen.

Auch, dass sich der Kundenservice vermeintlich dumm stellt und vom Fehler nichts wüsste, liest sich sehr unglaubwürdig. Du wirst ja nicht jedes Mal zufällig von 43324 Mitarbeitern immer den gleichen Mitarbeiter erreichen, der keine Ahnung hat, sich "dumm" stellt und den Fehler nicht kennt.

Online steht nter 3C "Motor-/Elektronikfehler" geschrieben.

Bild zum Beitrag

Ja, leider wirst Du wohl den "Samsung Service" kontaktieren müssen.

Hast Du denn noch Gewährleistung und Garantie auf das Gerät?

Da würde ich sofort beim Verkäufer/Händler oder eben beim Garantiefall direkt bei Samsung durchklingeln. Du kannst auch Online bei Samsung ein Ticket anlegen.
Die genaue Modellbezeichnung, das Kaufdatum, die Rechnungseckdaten etc. sollte man eigentlich schon wissen, da dies "Grundlagen" sind. Menschen müssen doch wissen, was die kaufen. Auf der Maschine oder eben auf dem Etikett steht ja das Modell geschrieben. Notfalls auf der Rechnung/dem Kaufbeleg.

Auch im Handbuch steht etwas zum Fehlercode 3C geschrieben, sodass es recht unglaubwürdig wirkt, dass Du vermeintlich gar nichts gefunden hast.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Techniker, Defektes Gerät)  - (Technik, Techniker, Defektes Gerät)  - (Technik, Techniker, Defektes Gerät)

jackyich
Beitragsersteller

Glauben musst du mir ja nichts. Das Handbuch ist nach einem Wasserschaden nicht mehr Vorhanden, Kundenservice wurde kontaktiert & ja da wollte niemand was von dem Fehler wissen, weil ja die Maschine läuft. Die Maschine ist über 10 Jahre alt, Garantie gibt es also nicht mehr. & jetzt möchte ich dich bitten mir nicht weiter Vorwürfe zu machen. Vielen Dank & einen schönen Tag

Außer nachzuschauen, ob der Zulauf- oder Ablaufschlauch geknickt sind und die Laugenpumpe zu reinigen kannst du wenig machen ohne die Maschine zu zerlegen.

jackyich
Beitragsersteller

Zu & Ablauf sind völlig i.o der Fehlercode deutet auf ein elektronisches Problem hin. Motor, Kontakte defekt o.ä

HansWurst45  27.06.2024, 07:13
@jackyich

Frage dich, ob du dir eine solche Reparatur zutraust. Wenn die Antwort nein ist, suche nicht länger nach der Ursache sondern nach einer neune Waschmaschine

jackyich
Beitragsersteller
@HansWurst45

Ja traue ich mir zu, habe schon unsere spülmaschine repariert & Werkzeug hab ich daheim :)

HansWurst45  27.06.2024, 20:30
@jackyich

Ok, wenn du keine anderen zweckdienlichen Hinweise findest, kontrolliere zunächst alle Kabel und Stecker auf Korrosion. Jede einzelne Leitung mit einem Piepser durchklingeln und dabei möglichst stark bewegen. Ich hatte mal eine feindrähtige Leitung, die in der Mitte durchkorrodiert war und nur noch von der Isolierung zusammengehalten wurde und deshalb einen heftigen Wackelkontakt verursacht hatte.