Fehler in Stochastik-Aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also dieser Bruch ist auch bekannt als „10 über 4“ (das ist die Anzahl der Möglichkeiten aus 10 paarweise verschiedenen Dingen 4 Stück ohne Zurücklegen auszuwählen, wobei die Reihenfolge unbeachtet bleibt):

es ist also die Anzahl der Möglichkeiten, die 4 Ziehungen der Einmal-Vorkommenden anzuordnen... für die übrigen 6 gleichen Ziehungen hast du dann nur noch eine Möglichkeit zur Anordnung...

ich mag gern Monte Carlo Simulation (die Musterlösung stimmt)...

> c++ -o a a.c -O3 && dd if=/dev/urandom bs=4 count=1|./a
1+0 records in
1+0 records out
4 bytes copied, 5.9521e-05 s, 67.2 kB/s
Muster: 151200/60466176 = 0.002501
> cat a.c
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <unistd.h>
#include <inttypes.h>

uint32_t C = 0;
uint32_t dc = 0;
uint8_t W[10];

void A(const uint8_t lvl) {
    if (lvl==10) {
        C++;
        for (uint8_t l=0; l<10; l++) {
            uint8_t cnt=0; for (uint8_t c=0; c<10 && cnt<=6; c++) if (W[l]==W[c]) cnt++;
            if (cnt!=6 && cnt!=1) return;
        }
        dc++;
    } else for (uint8_t w=0; w<6; w++) { W[lvl]=w; A(lvl+1); }
}

int main() {
    A(0);
   printf("Muster: %u/%u = %.6f\n",dc,C,dc/(double)C);
   return 0;
}
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

mathefrau
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das macht Sinn! So wie's aussieht, geht das schon so in Richtung Binomialkoeffizient. Das lernen wir erst nächstes Jahr, da war unser Schulbuch wohl etwas voreilig!

LUKEars  02.07.2023, 12:00
@mathefrau

grins...

kann ich den Stern bekommen? die sammel ich nämlich... 😋

Ich wäre wohl nicht selber drauf gekommen, kann es aber versuchen zu erklären:

Man hat für die 6 gleichen Augenzahlen zunächst 6 zu Auswahl, dann hat man

(10 über 6) = 10 * 9 * 8 * 7 * 6 * 5 / 6! Möglichkeiten auf welcher Position in den 10 Würfen die 6 gleichen landen,

dann hat man für die 4 freien Positionen noch 5 * 4 * 3 * 2 Möglichkeiten für andere Augenzahlen.