Fehler in den Systemeinstellungen vom Mac. Hat jemand ne Idee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch erst mal mit Zugriffsrechte reparieren - Festplattendienstprogramm. Ansonsten gibt es noch die Preferencedatei von Systemeinstellungen zu löschen. Das neue Update für 10.11 könnte helfen.

Und zu guter letzt könne man einen neuen Admin einrichten. Die Daten des aktuellen müssen vorher gesichert werden sonst sind sie im Nirvana. Dann kann der alte Admin gelöscht werden.

MarkAndre
Fragesteller

Mir fällt gerade auf, dass es mit dem Update auf El Captain auch ein neues Festplattendienstprogramm gibt. Kann man da überhaupt noch die Zugriffsrechte reparieren?

ludpin  25.10.2015, 11:38

Auf jeden Fall. Irgendwas mit Erste Hilfe. Ich bin gerade nicht am Mac.

Lupulus  25.10.2015, 12:47
@ludpin

Nö. Rechte reparieren gibt's nicht mehr.

ludpin  25.10.2015, 13:28

Das ist blöd. Hilft dann nur noch Onyx oder ähnliche.

Kann der Fehler nicht auch am Router liegen? Nichts hält ewig … :-)

Ansonsten:

  1. Persönliche Daten sichern!!
  2. Festplatte formatieren
  3. System neu aufspielen und einrichten
  4. Programme neu aufspielen und einrichten
  5. Persönliche Daten aus dem Backup zurückholen!

MarkAndre
Fragesteller

Der Router hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Mittlerweile haben wir aber einen Neuen. Das Problem gab's vor dem Routerausfall und danach.

wolfgang1956  26.10.2015, 11:46
@MarkAndre

Dann wirst du wenigstens nicht arbeitslos, wenn du die Punkte 1 … 5 abarbeitest … :-)

Ich würde den Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

MarkAndre
Fragesteller

vlt. nicht ganz so drastisch?

AcerKunde  25.10.2015, 10:34

Ich fürchte fast, dass das der einzige Weg ist. Mach ein Backup, setz ihn zurück und stell dann das Backup wieder her! Vielleicht hilft das, wenn nicht, dann wirst du ihn ohne Backup auf Werkseinstellungen zurückstellen müssen.

AcerKunde  25.10.2015, 10:42

Kein Grund für einen Daumen nach unten^^