Mac Kein Löschen ohne Password?

Hier die Meldung - (löschen, Passwort, iMac)

2 Antworten

Man könnte mit dem Festplattendienstprogramm zunächst die Rechte prüfen und ggf. reparieren.

Der Mac hat i.a. so wie ich es sehe drei bis dreieinhalb Nutzerebenen:

  1. Ab Macintosh HD geht es „abwärts“ ins System, dort bedarf jede Änderung eines Passworts.
  2. Auf HD-Level gibt es die Library und den Programmordner, für die bei Änderungen ebenfalls ein Passwort erforderlich ist.
  3. „Aufwärts“ über den Benutzerordner in den Ordner mit deinen Daten solltest du alle deine Daten ohne Passwort löschen können ohne als Admin angemeldet zu sein.

Da es in den Systemeinstellungen Benutzer & Gruppen heißt, kann ein Admin auch Gruppen definieren und dort einzelne Benutzer anmelden. Deswegen „dreieinhalb“! Außerdem ist in deinem Benutzerordner eine weitere Library mit deinen persönlichen Programmeinstellungen versteckt. Diese sollte man ebenfalls nicht ändern. Auch hier wird für Änderungen ein Passwort gebraucht.

Sollte dies alles nicht so wie beschrieben möglich sein, kann man sich noch immer in den nächstgelegenen Apple-Store oder Gravis begeben, die einem weiterhelfen können.

Fabi1202
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Problem ist leider, dass seit El Captain man wohl nicht mehr diese reparieren Funktion hat

wolfgang1956  08.10.2015, 10:37
@Fabi1202

Doch doch, die gibt es noch! Sieh' mal bei „Erste Hilfe“ nach. Dort wird gleich während des Prüfens repariert … :-)

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass es sich bei diesem Fehler wohl nur um Daten handelt, die schon vor dem Update existiert haben, da ich den Screenshot gerade ohne Probleme löschen konnte.