Weiß jemand eine Begründung für diesen Konfirmationsspruch?

Bodesurry  02.06.2021, 16:15

...gewählt nicht Gewalt...

millanlucy
Beitragsersteller

Sorry, hab Legasthenie

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sanftmütigkeit ist eine geistig-seelische Verfassung, in der es gelungen ist, den Egoismus zu überwinden und die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Aus tiefem Verständnis und aus tiefem Mitgefühl für sich selbst, für seine Mitmenschen und für die Natur entwickelt sich Sanftmütigkeit.

Sanftmütige Menschen sind Gott geistig-seelisch sehr nahe und werden das Erdreich besitzen, weil sie Liebe leben.

Beispiel: Ein Mensch ist wütend und aggressiv, weil er immer noch nicht gegen Covid 19 geimpft wurde und empfindet dies als zutiefst ungerecht. Der Sanftmütige erkennt durch Verständnis und Mitgefühl, dass der wütende Mensch voller Angst vor Ansteckung ist. Der Sanftmütige kümmert sich nicht um die Wut, sondern spricht liebevoll seine Angst an und kann ihn beruhigen.

Wenn Sie weitere Sätze oder Beispiele brauchen, fragen Sie gerne nach.

  • Leben nach dem wichtigsten Gebot von Jesus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
  • Wenn man mit Worten angegriffen wird, nicht auf gleiche Art zurück "schlagen", sondern klug und besonnen antworten.

Zunächst einen Hinweis "by the way": Im ersten Satz hast du einen gewaltigen Schreibfehler gewählt. 😉

Ich würde mal auf das Wort Sanftmut eingehen. Darauf, dass es Mut erfordert sanft zu bleiben. Sanftmut, sanftmütig sanftmutig.