Fehler bei dem Namen assoziiert mit der Steuernummer - schlimm?

1 Antwort

Ist das ein Problem?

Nein

Sollte ich das beim Finanzamt melden, oder können sie es so auch identifizieren?

Die werden das wahrscheinlich nicht selbst ändern. Es steht dir ja frei den Namen der GbR mit gedrehten Vor- und Nachnamen zu machen.

muss ich dann warten bis die den Namen geändert haben, bis ich das Geschäft anfangen kann

Nein. Ihr müsst im Rechtsverkehr ja auch nicht mit "Mustermann Maximilian und Musterperson Alex GbR" auftreten.

und bleibt die Steuernummer gleich?

Wahrscheinlich

Der beim Finanzamt geführte Name hat keine rechtliche Bindug darüber, wie ihr im wirtschaftlichen Verkehr auftritt. Ihr könntet beim Finanzamt als Mustermann & Alex GbR geführt werden und im Wirtschaftsverkehr als Mustermann'sche und Alex's XYZ GbR auftreten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!